- Bechtle erweitert mit Apixit das Portfolio im französischen Markt um IT-Dienstleistungen
- Mit der beabsichtigen Akquisition setzt Bechtle europaweite Akquisitionsstruktur fort
- Ebner Stolz unterstützte die Bechtle AG mit einer Financial Due Diligence sowie zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen
Stuttgart, 11. Juli 2023 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die Bechtle AG (Bechtle) bei der beabsichtigten Akquisition des Cybersecurity- und IT-Infrastruktur-Dienstleisters Apixit SAS (Apixit) in Frankreich beraten.
Bechtle zählt mit über 85 IT-Systemhäusern und IT-E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt die Bechtle Gruppe mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 14.000 Mitarbeitende. Die mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, dem Öffentlichen Sektor sowie dem Finanzmarkt begleitet das Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation und bietet herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2022 lag der Umsatz bei rund EUR 6 Mrd.
Apixit beschäftigt rund 340 Mitarbeitende und erzielte im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Umsatz von EUR 85 Mio. Der IT-Dienstleister entstand 2018 aus dem Zusammenschluss der beiden im französischen Markt etablierten Systemintegratoren DCI und RETIS. Apixit hat mit über 45 Prozent Umsatzanteil einen klaren Portfolioschwerpunkt im Bereich Cybersecurity. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen über 1.000 Kunden digitale Arbeitsplatzkonzepte und Netzwerklösungen sowie umfassende Managed Services an.
Bechtle ist bereits seit 2000 im französischen Markt vertreten. Mit der Akquisition von Apixit könnten die bisherigen Standorte der Bechtle Gruppe in Frankreich um mehr als zehn Standorte von Apixit ergänzt werden. Mit dem Zukauf könnte Bechtle die Position unter den fünf größten IT-Unternehmen in Frankreich weiter festigen. Zusammen mit Apixit stiege die Zahl der Mitarbeitenden der Bechtle Gruppe in Frankreich auf annähernd 1.200.
Während ein entsprechendes Angebot bereits unterzeichnet wurde, gehen wie in Frankreich üblich, dem rechtsverbindlichen Abschluss des Kaufvertrags die Anhörung der Arbeitnehmervertretung von Apixit sowie die Zustimmung der zuständigen Behörden voraus.
Ebner Stolz hat die Transaktion umfassend mit einer Cross-Border Financial Due Diligence unterstützt. Daneben beriet Ebner Stolz auch zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen.
Team Ebner Stolz: Dr. Christoph Eppinger (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Florian Seizer und Martin Vogelpohl (beide Financial Due Diligence)
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Dr. Christoph Eppinger
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1409
christoph.eppinger@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 2.100 Mitarbeitende in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.