deen

Presse

Ebner Stolz berät die BITZER SE beim Erwerb der OJ Electronics A/S

  • BIT­ZER SE hat eine ver­bind­li­che Ver­ein­ba­rung über den Kauf der däni­schen OJ Elec­tro­nics A/S ge­trof­fen
  • Mit der Ak­qui­si­tion in­ves­tiert BIT­ZER SE in die Er­wei­te­rung ih­res Leis­tungs­spek­trums für elek­tro­ni­sche Kom­po­nen­ten
  • Eb­ner Stolz un­terstützte die BIT­ZER SE mit ei­ner Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence so­wie zu wei­te­ren trans­ak­ti­ons­be­zo­ge­nen Fra­ge­stel­lun­gen

Stutt­gart, 5. Juni 2023 - Die Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Eb­ner Stolz hat die BIT­ZER SE (BIT­ZER) beim Er­werb der OJ Elec­tro­nics A/S (OJ) in Däne­mark be­ra­ten.

BIT­ZER ist ein Spe­zia­list für Kälte- und Kli­ma­tech­nik so­wie Wärme­pum­pen­tech­no­lo­gie - mit Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen für Kälte­tech­nik, Kli­ma­ti­sie­rung, Pro­zesskühlung und Trans­port sorgt BIT­ZER vor dem Hin­ter­grund größtmögli­cher En­er­gie­ef­fi­zi­enz und Qua­lität für op­ti­male Tem­pe­ra­tur­be­din­gun­gen in Wa­ren­han­del, In­dus­trie­pro­zes­sen und Raum­kli­ma­ti­sie­rung. Mit Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten und Pro­duk­ti­onsstätten ist BIT­ZER welt­weit an 75 Stand­or­ten in 40 Ländern ver­tre­ten. In­klu­sive Han­dels- und Dienst­leis­tungs­part­nern er­streckt sich der Fer­ti­gungs-, Ent­wick­lungs- und Ver­triebs­ver­bund von BIT­ZER über fast alle Länder der Welt. Im Jahr 2022 er­wirt­schaf­te­ten 4000 Mit­ar­bei­tende einen Um­satz von EUR 983 Mio.

OJ, ur­sprüng­lich 1964 gegründet, ist ein Tech­no­lo­gie- und In­no­va­ti­onsführer in der Ent­wick­lung, Her­stel­lung und dem Ver­trieb von Steue­rungslösun­gen für Lüftungs­an­la­gen und elek­tri­sche Fußbo­den­hei­zun­gen. Das Pro­dukt­port­fo­lio um­fasst Steue­run­gen und Schalt­ta­feln für Lüftungs­geräte, An­triebe für Ven­ti­la­to­ren und Ver­dich­ter in Lüftungs­sys­te­men so­wie Ther­mo­state für elek­tri­sche Fußbo­den­hei­zun­gen.

Mit der Ak­qui­si­tion in­ves­tiert BIT­ZER in die Er­wei­te­rung sei­nes Leis­tungs­spek­trums für elek­tro­ni­sche Kom­po­nen­ten, ins­be­son­dere im Be­reich Lüftungs­an­la­gen und Fußbo­den­hei­zun­gen – und un­terstützt so die En­er­gie­ef­fi­zi­enz in der HLK-Bran­che im All­ge­mei­nen so­wie in­tel­li­gente Lösun­gen für die Hei­zungs­bran­che im Be­son­de­ren. Die Trans­ak­tion un­ter­liegt den übli­chen Ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren und soll spätes­tens im drit­ten Quar­tal 2023 ab­ge­schlos­sen sein.

Eb­ner Stolz hat die Trans­ak­tion um­fas­send mit ei­ner grenzüber­schrei­ten­den Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence in Zu­sam­men­ar­beit mit RSM Däne­mark un­terstützt. Da­ne­ben be­riet Eb­ner Stolz auch zu wei­te­ren trans­ak­ti­ons­be­zo­ge­nen Fra­ge­stel­lun­gen, ins­be­son­dere zu aus­gewähl­ten fi­nan­zi­el­len und steu­er­li­chen As­pek­ten des Un­ter­neh­mens­kauf­ver­trags.

Team Eb­ner Stolz: Dr. Chris­toph Ep­pin­ger (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices), Flo­rian Sei­zer (Pro­jekt­lei­tung Fi­nan­cial Due Di­li­gence, SPA-Sup­port), Va­nessa Wag­ner (Fi­nan­cial Due Di­li­gence), Alex­an­der Eu­ch­ner (Part­ner, Tax Due Di­li­gence), To­bias Schupp (Ko­or­di­na­tion Tax Due Di­li­gence, steu­er­li­che Ak­qui­si­ti­ons­struk­tu­rie­rung, SPA Sup­port)

RSM Däne­mark: Alex­an­der Brix Kron­borg (Lo­cal Part­ner, Tax Due Di­li­gence), Char­lotte Ves­ter­gaard Pe­ter­sen (Tax Due Di­li­gence)

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakte

Dr. Chris­toph Ep­pin­ger
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1409
chris­toph.ep­pin­ger@eb­ner­stolz.de

Alex­an­der Eu­ch­ner
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1575
alex­an­der.eu­ch­ner@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 2.100 Mit­ar­bei­tende in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

nach oben