- Ein Erwerberkonsortium unter Führung der Endurance Capital AG wird den Scharniertechnikspezialisten WITTE Stromberg GmbH übernehmen
- Das Erwerberkonsortium plant das Scharniergeschäft global erfolgreich weiterzuentwickeln
- Ebner Stolz unterstützt die Endurance Capital AG mit käuferseitigen Financial Due Diligence Services sowie beim Kaufvertrag
Das Erwerberkonsortium unter Führung der Endurance Capital AG und unter Beteiligung der AL-KO KOBER SE wird sowohl die deutsche Produktionsstätte im rheinland-pfälzischen Stromberg als auch den Scharnierproduktionsstandort in Bulgarien (Ruse) sowie die Fertigungsanlagen in China (Taicang nahe Shanghai) erwerben. Die Transaktion soll - vorbehaltlich der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden - im 1. Quartal 2018 abgeschlossen werden.
Die WITTE Stromberg GmbH stellt Scharniere für die Automobilindustrie her, die Verwendung in Fahrzeugtüren, Heckklappen oder der Motorhaube finden. Als europäischer Marktführer im Bereich Kofferraumdeckelscharniere für Limousinen und mit wachsendem Absatz bei Heckklappenscharnieren für SUV und Kombis hat sich die WITTE Stromberg GmbH zu einem renommierten Zulieferer in der Automobilindustrie entwickelt. Zu den Kunden zählen unter anderem Daimler, Volvo und BMW. Der Gesamtumsatz des Unternehmens lag im Jahr 2016 bei 41,0 Mio. Euro. Im Rahmen der Abspaltung von WITTE Automotive wird sich die Gesellschaft zur Prinz Kinematics GmbH umfirmieren und damit zu ihrem früheren Markennamen vor der Integration in die WITTE-Gruppe im Jahre 2005 zurückkehren.
Team Ebner Stolz: Claus Buhmann (Gesamtprojektleitung Ebner Stolz) und Alexander Simbürger (Leitung Financial Due Diligence)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Claus Buhmann
Ebner Stolz
Arnulfstraße 27
80335 München
Tel. +49 89 549018-251
claus.buhmann@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Corporate Finance, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Der Bereich Corporate Finance stellt dabei mit rund 100 Mitarbeitern einen zentralen Bereich von Ebner Stolz dar, der sich vor allem durch eine marktführende Stellung im mittelständischen Transaktionsmarkt auszeichnet. Neben Unternehmen aus dem Mittelstand unterstützt das Ebner Stolz Corporate Finance-Team auch eine Vielzahl an Private-Equity-Unternehmen sowie Family Offices bei nationalen und internationalen Transaktionen.
Länderübergreifende Transaktionsunterstützung führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros vertreten.