- Beteiligungsgesellschaft der Familie Harald Quandt investiert in den deutschen Marktführer für Weichlagerungssystem im Bereich der Wundversorgung
- Harald Quandt Industriebeteiligungen und Funke Medical AG planen weiteres Wachstum sowohl organisch als auch durch Zukäufe
- Ebner Stolz begleitete die Investition mit einer Financial und Tax Due Diligence, bei der steuerlichen Strukturierung und beriet zu den finanziellen und steuerlichen Aspekten des Kaufvertrages
Stuttgart, 24. November 2021 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die Harald Quandt Industriebeteiligungen GmbH (HQIB) bei der Mehrheitsbeteiligung an der Funke Medical AG (Funke) begleitet und umfassend beraten.
Die HQIB ist eine Beteiligungsgesellschaft der Familie Harald Quandt sowie einiger ausgewählter Unternehmerfamilien und Partner. Die Gesellschaft investiert in kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die in etablierten, zukunftsorientierten und technisch anspruchsvollen Sektoren mit attraktiven Wachstumspotenzialen aktiv sind. Als Industrieholding verfolgt HQIB einen langfristigen und nachhaltigen Beteiligungsansatz und unterliegt keinen Laufzeitbeschränkungen oder befristeten Halteperioden.
Die Funke Medical AG ist ein deutsches Unternehmen, das hochwertige medizinische Liege-, Sitz- und Lagerungssysteme herstellt. Die Produktion erfolgt an drei Standorten im nordrhein-westfälischen Raesfeld und somit ausschließlich in Deutschland. Funke ist Marktführer im Bereich Dekubitusprophylaxe und -therapie in der häuslichen Pflege in Deutschland. Das international agierende Unternehmen verfügt bereits über langjährige Geschäftsbeziehungen mit über 1.400 Kunden aus dem Bereich Medizinfachhandel und Kliniken im In- und Ausland.
HQIB wird als langfristig ausgerichtete Beteiligungsholding das weitere Wachstum von Funke Medical sowohl organisch als auch durch Zukäufe unterstützen.
Ebner Stolz hat HQIB im Rahmen der Investition umfassend mit einer Financial und Tax Due Diligence, bei der steuerlichen Strukturierung, sowie bei finanziellen und steuerlichen Aspekten zu den Erwerbsdokumenten unterstützt.
Team Ebner Stolz: Armand von Alberti (Federführung, projektverantwortlicher Partner, Financial Due Diligence und finanzielle Vertragsberatung), Robin Biester (Financial Due Diligence), Alexander Euchner (Projektverantwortlicher Partner, Tax Due Diligence, steuerliche Strukturierung und steuerliche Vertragsberatung), Wolfgang Klövekorn (Tax Due Diligence, steuerliche Strukturierung und steuerliche Vertragsberatung), Simon Birschkus (Tax Due Diligence), Franz Günther (steuerliche Strukturierung und steuerliche Vertragsberatung)
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Armand von Alberti
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1476
Armand.vonAlberti@ebnerstolz.de
Alexander Euchner
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1575
Alexander.Euchner@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.800 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 750 Büros vertreten.