deen

Presse

Ebner Stolz berät die Kienast Unternehmensgruppe bei der selektiven Übernahme der insolventen Reno Schuh GmbH

  • Ki­enast er­wirbt ins­ge­samt 30 Reno-Fi­lia­len, da­von neun in­ner­halb und 21 außer­halb des In­sol­venz­ver­fah­rens
  • Zu­kauf ermöglicht die ge­zielte Er­wei­te­rung des bun­des­wei­ten Fi­li­al­net­zes von Ki­enast
  • Eb­ner Stolz be­glei­tete die Trans­ak­tion käufer­sei­tig mit um­fas­sen­der recht­li­cher Be­ra­tung

Frank­furt, 6. Juni 2023 - Eb­ner Stolz hat mit der Ki­enast Un­ter­neh­mens­gruppe (Ki­enast) einen der größten deut­schen Schuhhänd­ler beim Er­werb ei­nes Fi­li­al­port­fo­lios der in­sol­ven­ten Reno Schuh GmbH (Reno) recht­lich be­glei­tet.

Die Ki­enast Un­ter­neh­mens­gruppe gehört mit über 450 Fi­li­al­ge­schäften, 100 Who­le­sale-Flächen und 10 Mio. Paar ver­kauf­ten Schu­hen im Jahr zu den drei führen­den Schuhhänd­lern Deutsch­lands. Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men hat eine 70-jährige Er­folgs­ge­schichte und be­schäftigt rund 2.300 Mit­ar­bei­tende. Im Be­reich „Re­tail“ ist Ki­enast mit den Ver­kaufs­kon­zep­ten ABC Schuh-Cen­ter, K+K Schuh-Cen­ter, Shoe4You, Schuh­park, street shoes und CLAU­DIO Schuhe am Markt tätig. Im Ge­schäfts­be­reich „Who­le­sale“ stat­tet Ki­enast als Sys­tem­großhänd­ler der­zeit über 100 Ver­kaufsflächen in Selbst­be­die­nungs-Wa­renhäusern und bei Cash & Carry Kun­den mit stand­ort­spe­zi­fi­schen Schuh­sor­ti­men­ten aus. Seit Mai 2023 be­treibt Ki­enast den On­line­shop „ki­lagoo.com“.

Der Schuh­fi­lia­list Reno Schuh GmbH hat in Deutsch­land rund 180 Schuh­fi­lia­len be­trie­ben. Im März 2023 mus­ste Reno ein In­sol­venz­ver­fah­ren be­an­tra­gen, wel­ches durch das Amts­ge­richt Ha­meln zum 1. Juni 2023 eröff­net wurde.

Ki­enast über­nimmt un­ter dem Na­men Reno neun Fi­lia­len aus der In­sol­venz der Reno Schuh GmbH und be­treibt die Stand­orte mit dem be­ste­hen­den Per­so­nal wei­ter. Hinzu kom­men 21 Fi­lia­len, die außer­halb des In­sol­venz­ver­fah­rens über­nom­men wur­den.

Mit dem Er­werb des ehe­ma­li­gen Reno-Fi­li­al­port­fo­lios setzt Ki­enast seine Ex­pan­sion fort und stärkt so die deutsch­land­weite Präsenz der Un­ter­neh­mens­gruppe.

Eb­ner Stolz hat die Ki­enast Un­ter­neh­mens­gruppe bei die­ser Trans­ak­tion aus der In­sol­venz um­fas­send recht­lich be­ra­ten.

Team Eb­ner Stolz: Vin­cent Tie­pold (Coun­sel, Re­struk­tu­rie­rung und In­sol­venz­recht, Fe­derführung), Dr. Ro­de­rich Fi­scher (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Cor­po­rate/M&A)

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Vin­cent Tie­pold
Eb­ner Stolz
Men­dels­sohn­straße 87
60325 Frank­furt am Main
Tel. +49 69 450-907-152
vin­cent.tie­pold@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 2.100 Mit­ar­bei­tende in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

nach oben