- VGRD übernimmt von der Auto-Holding Dresden Gruppe deren operativen Autohandelsbetrieb mit sieben Händlerbetrieben und einem NORA-Ersatzteilzentrum
- Akquisition sichert VGRD den Markteintritt in Dresden und stärkt damit den Wirtschaftsraum Sachsen
- Ebner Stolz berät die verhandlungsführende Porsche Holding Gesellschaft m.b.H. umfassend rechtlich und steuerlich
Stuttgart, 24. März 2022 - Ebner Stolz hat die Porsche Holding Gesellschaft m.b.H. (Porsche Holding) beim Erwerb von insgesamt sieben Autohandelsbetrieben der Marken Volkswagen PKW, Audi, Skoda, Seat und Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie einem NORA-Ersatzteilzentrum von der Auto-Holding Dresden Gruppe durch die Volkswagen Group Retail Deutschland GmbH (VGRD) beraten.
Die bislang als Familienunternehmen geführte Auto-Holding Dresden Gruppe verkaufte im Jahr 2020 insgesamt 5.030 Neuwagen, 7.810 Gebrauchtwagen sowie 208.500 Servicestunden und beschäftigt rund 900 Mitarbeitende.
Mit der Investition in Dresden setzt die VGRD ihren Wachstumskurs fort. Dabei wird das Unternehmen, wie an allen anderen deutschen Standorten, seinen Fokus auf die Bereiche New Mobility, Digitalisierung, IT und E-Mobilität legen, um den aktuellen und zukünftigen Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.
Die Transaktion unterliegt noch den üblichen Genehmigungsvorbehalten und Umsetzungsvoraussetzungen.
Ebner Stolz hat mit einem interdisziplinären Team umfassend zu rechtlichen und steuerlichen Fragen beraten. Hierzu zählten neben der Erstellung und Verhandlung der gesamten Transaktionsdokumentation auch die Strukturierung der Transaktion sowie eine Legal und Tax Due Diligence.
Team Ebner Stolz: Markus Heinlein (Mandatsverantwortlicher Partner, M&A Tax), Dr. Johannes Joepgen (Projektverantwortlicher Partner, Verhandlungsführung, Corporate/M&A), Simonetta Hahn (Counsel, Immobilienrecht), Theresa Reuter (Projektleitung Legal Due Diligence, Senior Associate, Corporate/M&A), Janina Bader, Bertram Bombe (beide Associate, Corporate/M&A), Laurent Meister, LL.M (Partner, Commercial/Datenschutz), Dr. Sebastian Ritz, LL.M (Partner, Arbeitsrecht), Alexander Stemmler, Stella Petzoldt (beide Senior Associate, Arbeitsrecht), Hendrik Ahmann (Senior Associate, Immobilienrecht), sowie Kai Karcher (Director, Projektleitung Tax Due Diligence und Strukturierung) und Lukas Lüttin (Senior Consultant, Tax Due Diligence).
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Markus Heinlein
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1269
markus.heinlein@ebnerstolz.de
Dr. Johannes Joepgen
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1609
johannes.joepgen@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.800 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 750 Büros vertreten.