- Volumen im einstelligen Millionenbereich sichert Retromotion den weiteren Ausbau des Geschäftsmodells
- Gesellschafterkreis wird im Rahmen der Growth-Finanzierungsrunde erweitert
- Ebner Stolz unterstützt die Retromotion GmbH mit umfassender rechtlicher Beratung
Die in Stuttgart ansässige Retromotion GmbH ist auf die Vermittlung von Ersatzteilen für Young- und Oldtimer spezialisiert. Über den Online-Shop des erfolgreichen Startups wird es privaten und gewerblichen End-Nutzern ermöglicht, übersichtlich und komfortabel benötigte Ersatzeile ausfindig zu machen und in Full-Service-Lieferung zu erwerben.
In Fortsetzung ihres bisherigen Wachstumskurses plant die Retromotion GmbH auch in den kommenden Jahren, das bestehende Geschäftsmodell kontinuierlich auszuweiten und neue, zukunftsträchtige Geschäftsfelder zu erschließen. So soll nicht nur die Position der Retromotion GmbH am Markt weiter gestärkt, sondern durch Realisierung weiterer Möglichkeiten auch ein noch größerer Kundenkreis angesprochen werden. Das hierfür benötigte Kapital wurde im Rahmen einer weiteren Growth-Finanzierungsrunde mit einem Volumen im einstelligen Millionenbereich eingeworben. An dieser Finanzierungsrunde beteiligten sich nicht nur einzelne bereits an der Retromotion beteiligte Investoren - dem Unternehmen gelang es zudem, mit dem Logistikunternehmen Fiege noch einen weiteren namhaften Investor von einer gewinnbringenden Beteiligung zu überzeugen.
Die vertragliche Dokumentation zu dieser Growth-Finanzierungsrunde unter Beitritt des Logistikunternehmens Fiege als Investor wurde bereits im Dezember 2020 beurkundet, stand jedoch bis Anfang 2021 noch unter dem Vorbehalt der zwischenzeitlich erfolgten kartellrechtlichen Freigaben.
Ebner Stolz hat die Retromotion GmbH bei Vorbereitung und Durchführung dieser Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten, insbesondere bei sämtlichen rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Strukturierung und Vorbereitung der Beteiligung des neuen Investors Fiege. Darüber hinaus hat Ebner Stolz die der Finanzierungsrunde zu Grunde liegende vertragliche Dokumentation entworfen sowie die Verhandlungen zwischen den Investoren unterstützt und moderiert.
Die kartellrechtliche Beratung der Retromotion GmbH übernahm ein Team von Baker Tilly.
Team Ebner Stolz: Felix Müller-Stieß (Projektleitung, Counsel, Corporate/M&A, Venture Capital), Dr. Christoph Winkler (Projektverantwortlicher Partner, Corporate/M&A, Venture Capital), Markus Maier (Associate, Corporate/M&A, Venture Capital)
Baker Tilly: Dr. Stefan Meßmer (Partner, Kartellrecht)
Pressekontakt
Isabell Zemelka
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1500
isabell.zemelka@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Felix Müller-Stieß
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1935
felix.mueller-stiess@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.700 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros vertreten.