- Schürfeld-Gruppe erhöht ihren Anteil an der Surteco Group SE auf knapp über 20%
- Vollzug der Akquisition erfolgt vorbehaltlich erforderlicher Kartellfreigaben im Januar 2021
- Ebner Stolz hat die Schürfeld-Gruppe bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten
Hamburg, 5. November 2020 - Die Hamburger Schürfeld-Gruppe investiert weiter in ihr Portfolio unternehmerischer Beteiligungen und stockt mit Unterstützung von Ebner Stolz ihren Anteil an dem börsennotierten Oberflächenspezialisten Surteco Group SE deutlich auf.
Die Schürfeld-Gruppe wurde 1937 von Gustav Schürfeld als hanseatische Import- und Exportfirma für Zellstoff, Papier und Verpackungen gegründet. Inzwischen hat sie sich zu einem modernen Beteiligungsunternehmen entwickelt. Zum Portfolio gehören neben der GUSCO Handel G. Schürfeld + Co. GmbH, die einen international erfolgreichen Handel mit Forstprodukten (Zellstoff, Papier, Verpackung, Holzprodukte) betreibt, unter anderem eine Beteiligung an der All4Labels Group aus Witzhave, dem drittgrößten Etikettenhersteller der Welt, eine deutliche Mehrheit am 1538 gegründeten Spezialpapierhersteller Drewsen aus Lachendorf sowie verschiedene Minderheitsbeteiligungen an Technologie-Startups aus den Bereichen Digitalisierung, Umwelt, Kunststoff und Papier.
Surteco Group SE wird von einem Aktionärpool von Beteiligungsunternehmen verschiedener Unternehmerfamilien beherrscht. Die Klöpfer & Königer Management GmbH, Garching, ist bislang Mitglied dieses Aktionärspools, hat jedoch ihre Mitgliedschaft zum 31. Dezember 2020 gekündigt und in diesem Zusammenhang eine Surteco-Beteiligung von 15,7 % an die Schürfeld-Gruppe veräußert. Über die PKG Schürfeld GmbH hält diese bereits heute rund 4,6 % der Surteco-Aktien. Der Vollzug des Kaufvertrages erfolgt voraussichtlich Anfang Januar 2021, nach Ende der Poolbindung und vorbehaltlich der erforderlichen Kartellfreigaben.
Ebner Stolz hat die Schürfeld-Gruppe bei dem Aktienerwerb umfassend rechtlich beraten. Neben dem M&A-Prozess und den Verhandlungen mit den Verkäufern umfasste die Beratung insbesondere auch aktien- und kapitalmarktrechtliche Fragen.
Team Ebner Stolz: Dr. Heiko Jander-McAlister (Projektverantwortlicher Partner, Federführung), Markus Gerhardt (Counsel, beide Corporate/M&A).
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Dr. Heiko Jander-McAlister
Ebner Stolz
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Tel. +49 40 37097-118
heiko.jander-mcalister@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.700 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros vertreten.