- Gesellschafter der Dispendix GmbH verkaufen sämtliche Geschäftsanteile an das schwedische 3D-Bioprinting-Unternehmen CELLINK AB
- Dispendix-Technologie für berührungsloses Dispensieren erhöht Einsatzmöglichkeiten der CELLINK-Biodruckprodukte in der Life-Science- und Pharmaindustrie
- Ebner Stolz berät verkäuferseitig in allen gesellschafts-, vertrags- und steuerrechtlichen Fragen
Stuttgart/Karlsruhe, 17. Dezember 2018 - Die multidisziplinäre Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die Gesellschafter der Dispendix GmbH (Dispendix), Stuttgart, im Zuge der Veräußerung sämtlicher Geschäftsanteile an das schwedische 3D-Bioprinting-Unternehmen CELLINK AB (CELLINK) umfassend rechtlich und steuerlich beraten.
Die Fraunhofer-Ausgründung Dispendix mit Sitz in Stuttgart entwickelt, produziert und vertreibt Geräte für das kontaktlose Dispensieren im Nanoliterbereich. Die Geräte basieren auf der „Immediate Drop on Demand Technology“, kurz I-DOT, die am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), Stuttgart, entwickelt wurde. Mit I-DOT können unter anderem lebende Zellen dispensiert werden. Die Vitalität der Zellen bleibt bei diesem Prozess erhalten. Dies erhöht die Einsatzmöglichkeit von CELLINKs innovativer Bioink durch höhere Reproduzierbarkeit und die Möglichkeit, weitere Gewebestrukturen zu drucken. Diejenigen bisherigen Gesellschafter der Dispendix, die auch operativ in der Gesellschaft tätig waren, werden auch weiterhin mit der Geschäftstätigkeit der Gesellschaft verbunden sein.
„Durch die strategischen Akquisition seitens CELLINK wird es uns ermöglicht, mit einem starken Partner unseren Fokus auf die Pharmaindustrie weltweit noch besser zu konzentrieren. Gemeinsam werden wir eine umfassendere Lösung für akademische und pharmazeutische Kunden weltweit anbieten können“, erläutert Harry Böltz, CEO der Dispendix GmbH.
Im Zusammenhang mit der Veräußerung sämtlicher Geschäftsanteile der Gesellschaft hat Ebner Stolz die bisherigen Gesellschafter rechtlich und steuerlich umfassend beraten. So führte Ebner Stolz insbesondere die Verhandlungen des Geschäftsanteilskauf- und -abtretungsvertrags sowie sämtlicher damit in Verbindung stehender Vereinbarungen und begleitete die steuerliche Strukturierung der Transaktion. Darüber hinaus betreute Ebner Stolz den Vertragsabschluss einschließlich der notariellen Beurkundung und steht den bisherigen Gesellschaftern der Dispendix GmbH auch beim Vollzug der jeweiligen Vereinbarungen zur Seite.
Die der Transaktion zu Grunde liegenden Verträge und Dokumente wurden bereits im November 2018 unterzeichnet, der Vollzug des Erwerbs fand nun im Dezember 2018 statt.
Team Ebner Stolz: Dr. Christoph Winkler (Federführender Partner, Gesellschaftsrecht, M&A), Alexander Euchner (Partner Steuerberatung, M&A Tax), Felix Müller und Darena Yordanova (beide Gesellschaftsrecht, M&A) sowie Dr. Tobias Weiss (Steuerberatung, M&A Tax)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Dr. Christoph Winkler
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1469
christoph.winkler@ebnerstolz.de
Alexander Euchner
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1575
alexander.euchner@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten rund 1.400 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros vertreten.