- EnBW-Konzern hält nach Durchführung der Finanzierungsrunde die Mehrheit an der DZ-4 GmbH
- Die DZ-4 GmbH vermietet Solaranlagen und Batteriespeicher an Eigenheimbesitzer*innen auf dem deutschen Markt.
- Ebner Stolz begleitet die Transaktion und berät bei der rechtlichen Gestaltung der Vertragsdokumentation
Stuttgart, 20. Juli 2021 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG beim Erwerb von Anteilen an der DZ-4 GmbH umfassend beraten.
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist eines der größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland. Täglich versorgt der Konzern 5,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas und Wasser. Die EnBW New Ventures (eine Venture Capital Gesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG) unterstützt Unternehmen, die nachhaltige Lösungen für smarte Infrastrukturen entwickeln und ist bereits seit dem Jahr 2015 an der DZ-4 GmbH beteiligt.
Als erstes Unternehmen in Deutschland hat die DZ-4 GmbH das PV-Pachtmodell zur solaren Eigenversorgung 2012 auf den Markt gebracht und ist Marktführer in der Vermietung von Solaranlagen und Batteriespeichern. Das Angebot zur Miete von Solaranlagen richtet sich gezielt an Eigenheimbesitzer*innen. Ohne eigene Anschaffungskosten können die Eigenheimbesitzer*innen eine maßgeschneiderte Solarstromanlage mit oder ohne Speicher gegen eine monatliche Mietrate beziehen. Die DZ-4 GmbH übernimmt den Service aus einer Hand und bietet ein Rundum-Sorglos-Paket, welches neben der Vor-Ort-Beratung und der Installation auch eine Versicherung, das Monitoring und mögliche Reparaturen umfasst.
Im Juni 2021 hat die DZ-4 GmbH ihre weitere Serie D-Finanzierungsrunde im zweistelligen Millionenbereich abgeschlossen, um den bisherigen Wachstumskurs fortzusetzen, ihr Produktportfolio zu erweitern und einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und einer erfolgreichen Energiewende zu leisten. Derzeit steht der Vollzug der Finanzierungsrunde allerdings noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Freigaben. Zusätzlich wurden im Rahmen der Finanzierungsrunde weitere gesellschaftsrechtliche Maßnahmen in der DZ-4 GmbH umgesetzt, insbesondere auch der bestehende Gesellschafterkreis neu strukturiert.
Ebner Stolz unterstützte die EnBW Energie Baden-Württemberg AG zusammen mit deren Inhouse-Team Frau Valerie Bolai (Syndikusrechtsanwältin), Herrn Philipp Stürmer (Projektleiter M&A) sowie Herrn Gerhard Nolte (EnBW Innovation) mit der Durchführung einer Legal Due Diligence und bei der Erstellung, Anpassung und Verhandlung der zu Grunde liegenden Beteiligungsdokumentation.
Team Ebner Stolz: Dr. Christoph Winkler (Projektverantwortlicher Partner, Projektleitung, M&A VC), Felix Müller-Stieß (Counsel, Projektleitung, M&A VC), Markus Maier LL.M (Associate, M&A VC)
Pressekontakt
Isabell Zemelka
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1500
isabell.zemelka@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Dr. Christoph Winkler (Projektverantwortlicher Partner)
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1469
christoph.winkler@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.700 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros vertreten.