- Die G+E GETEC Holding GmbH erwirbt im Rahmen eines Share und eines Asset Deals zwei Industrieparks in Basel
- Veräußerer sind die Clariant Plastics & Coatings AG und die Novartis Pharma Schweizerhalle AG in Basel
- Ebner Stolz berät die GETEC bei Financial und Tax Due Diligence sowie im Bereich Tax Structuring
München, 29. November 2018 - Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die G+E GETEC Holding GmbH beim Erwerb der Infrapark Baselland AG im Rahmen eines Share Deals und dem Erwerb ausgewählter Vermögensgegenstände der Novartis Pharma Schweizerhalle AG im Rahmen einer Financial und Tax Due Diligence sowie im Bereich Tax Structuring beraten. Die Transaktionsberatung erfolgte unter Hinzuziehung des Schweizer Partnerunternehmens ADB Altorfer Duss & Beilstein aus dem weltweiten Netzwerk Nexia International.
Die GETEC Group ist ein weltweit agierendes deutsches Energiedienstleistungsunternehmen. Die Durchführung der Transaktionen, durch welche die G+E GETEC Holding GmbH (ein Portfoliounternehmen des schwedischen Unternehmens EQT), mit Hauptsitz in Magdeburg, zwei Industrieparks in Basel erwirbt, soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein.
Zum einen übernimmt die GETEC im Rahmen eines Share Deals die Betreibergesellschaft Infrapark Baselland AG. Die Anteile wurden von der Clariant Plastics & Coatings AG, einem Spezialchemiekonzern, mit Sitz in Muttenz in der Schweiz, veräußert. Clariant bleibt weiter Eigentümerin des Grundstücks.
Zum anderen übernimmt die GETEC im Rahmen eines Asset Deals die Infrastruktur- sowie Dienstleistungsgebäude von dem Schweizer Biotechnologie- und Pharmaunternehmen Novartis. Die Novartis AG, mit Hauptsitz in Basel, bleibt ebenso Eigentümerin des Grundstücks sowie der eigenen Produktionshallen. Demgegenüber gehen die für den Betrieb des Industrieparks benötigten Immobilien (z. B. Lager- und Bürogebäude) an GETEC über.
Als neuer Besitzer des Industrieparks wird GETEC alle Industriepark-Dienstleistungen übernehmen. Diese beinhalten unter anderem die Energieversorgung, Facility Management, Fragen rund um die Logistik sowie die umweltgerechte Abwasserreinigung. In Summe erwirtschafteten die beiden Parks in 2017 ein Umsatzvolumen von rund 132 Millionen Euro.
Team Ebner Stolz: Claus Buhmann (Federführender Partner Corporate Finance, Leiter Financial Due Diligence), Fabian Mayer, Ece Hekimoglu, Matthias Gallmetzer und Oleksandr Melnyk (alle Financial Due Diligence)
Die Tax Due Diligence und die Beratung in der steuerlichen Strukturierung erfolgte unter Hinzuziehung des Schweizer Nexia-Partners ADB Altorfer Duss & Beilstein um Dr. Pascal Taddei, Jürg Altorfer und Marc Dietschi.
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Claus Buhmann
Ebner Stolz
Arnulfstraße 27
80335 München
Tel. +49 89 549018-251
claus.buhmann@ebnerstolz.de
Dr. Pascal Taddei
ADB Altorfer Duss & Beilstein AG
Walchestrasse 15
CH-8006 Zürich
Tel. +41 44 26763-88
pascal.taddei@adbtax.ch
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Corporate Finance, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Der Bereich Corporate Finance stellt dabei mit rund 100 Mitarbeitern einen zentralen Bereich von Ebner Stolz dar, der sich vor allem durch eine marktführende Stellung im mittelständischen Transaktionsmarkt auszeichnet. Neben Unternehmen aus dem Mittelstand unterstützt das Ebner Stolz Corporate Finance-Team auch eine Vielzahl an Private-Equity-Unternehmen sowie Family Offices bei nationalen und internationalen Transaktionen.
Länderübergreifende Transaktionsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros vertreten.