deen

Presse

Ebner Stolz berät IK Investment Partners beim Erwerb der SCHEMA Gruppe

  • Der Fonds IK Small Cap II, be­ra­ten durch IK In­vest­ment Part­ners, er­wirbt eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an der SCHEMA Gruppe
  • Die SCHEMA Gruppe gilt als führen­der Spe­zia­list für Soft­ware-Lösun­gen zur pro­dukt- und pro­zess­be­glei­ten­den Do­ku­men­ta­tion
  • Eb­ner Stolz un­terstützt im Rah­men ei­ner Fi­nan­cial Due Di­li­gence so­wie bei der Kauf­ver­trags­ge­stal­tung

Ham­burg, 12. No­vem­ber 2018 – Die Wirt­schaftsprüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Eb­ner Stolz stand dem Pri­vate-Equity-In­ves­tor IK In­vest­ment Part­ners im Rah­men ei­nes An­teil­ser­werbs an der SCHEMA Gruppe, Nürn­berg, be­ra­tend mit der Durchführung ei­ner Fi­nan­cial Due Di­li­gence so­wie bei der Kauf­ver­trags­ge­stal­tung zur Seite.

Die SCHEMA Gruppe gilt seit der Gründung 1995 als führen­der Ent­wick­ler und An­bie­ter von Soft­ware-Lösun­gen für die pro­dukt- und pro­zess­be­glei­tende Do­ku­men­ta­tion. Die Lösun­gen ermögli­chen Kun­den die stei­gen­den An­for­de­run­gen im Zuge der Di­gi­ta­li­sie­rung, stärke­rer Re­gu­lie­run­gen und kürze­ren Pro­dukt­le­bens­zy­klen bei der Er­stel­lung, Ver­wal­tung und Veröff­ent­li­chung von pro­dukt­be­zo­ge­nen In­hal­ten zu bewälti­gen. Da­bei zielt das Pro­dukt­port­fo­lio der SCHEMA Gruppe auf ein in­ter­na­tio­na­les Kun­den­spek­trum vor­wie­gend aus den Bran­chen Ma­schi­nen­bau, Phar­ma­zeu­tika und Me­di­zin­tech­no­lo­gie ab.

Die Über­nahme der SCHEMA Gruppe stellt da­bei das zweite In­vest­ment des neu­gegründe­ten IK Small Cap II Fonds in der DACH-Re­gion dar.

Künf­tig soll durch die Zu­sam­men­ar­beit von IK In­vest­ment Part­ners, den Gründern der SCHEMA Gruppe und dem Ma­nage­ment, die be­ste­hende Markt­po­si­tio­nen aus­ge­baut so­wie neue Märkte im Rah­men der or­ga­ni­schen Wachs­tums­stra­te­gie er­schlos­sen wer­den.

Team Eb­ner Stolz: Claus Bähre (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Fi­nan­cial Due Di­li­gence und Be­ra­tung Kauf­ver­trags­ge­stal­tung), Alex­an­der Roocks, Marco Görlin­ger und Va­len­tin Brase (alle Fi­nan­cial Due Di­li­gence)

Pressekontakt

Dr. Ul­rike Höreth
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel.  +49 711 2049-1371
ul­rike.hoereth@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Claus Bähre
Eb­ner Stolz
Lud­wig-Er­hard-Straße 1
20459 Ham­burg
Tel.  +49 40 37097-257
claus.baehre@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten rund 1.400 Mit­ar­bei­ter in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros ver­tre­ten.

nach oben