- Ebner Stolz unterstützt den Knorr-Bremse Konzern bei Carve-out
- Powertech-Gruppe ist mit rund 500 Mitarbeitern einer der führenden Anbieter von Stromversorgungssystemen für den Schienenverkehr
- Transaktion ermöglicht strategische Neuausrichtung und konzernunabhängiges Wachstum
Stuttgart, 1. Oktober 2019 – Ebner Stolz hat den Knorr-Bremse Konzern beim Verkauf der Powertech-Gruppe an die Beteiligungsgesellschaft Radial Capital Partners (RCP) unterstützt. Ein interdisziplinäres Beraterteam aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Management Consultants hat die Transaktion begleitet.
Powertech ist einer der führenden Anbieter von Energieversorgungssystemen für den Schienenverkehr sowie industriellen Anwendungen im Bereich der Leistungselektronik. Zum Produktportfolio gehören insbesondere Bordnetzumrichter für den Schienenverkehr sowie Energieversorgungssysteme für industrielle Anwendungen, die an mehreren internationalen Standorten produziert und vertrieben werden. Bei dem Verkauf handelte es sich um eine komplexe Carve-out-Transaktion. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Powertech ist mit 526 Mitarbeitern an fünf Standorten weltweit vertreten und seit 2014 Teil des Knorr-Bremse Konzerns, dem Münchner Weltmarktführer für Bremssysteme und führenden Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Powertech verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 88 Millionen Euro (2018). Powertech und die Vorgängergesellschaften verfügen über 100 Jahre Erfahrung im Bereich der Bahntechnik. Die Leistungen erstrecken sich dabei über die gesamte Wertschöpfungskette, von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Aftermarket Service. Zu den Produkten gehören vor allem konventionelle Bordnetzumrichter, aber auch innovative Lösungen wie PowerBriX oder das LITE Konzept.
RCP ist eine unabhängige, international tätige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Die Gesellschaft beteiligt sich an etablierten Konzerngesellschaften und mittelständischen Unternehmen in Sonder- und Umbruchsituationen, insbesondere bei komplexen Carve-outs.
Die Transaktion und die daraus hervorgehende strategische Neuausrichtung von Powertech ermöglichen dem mittelständischen Unternehmen, das Wachstum konzernunabhängig zu beschleunigen und die eigene Position am Markt zu stärken.
Team Ebner Stolz:
- Gesamtprojektverantwortung und -steuerung: Dr. Wolfgang Russ, Claus Buhmann und Michael Euchner
- Financial Fact Book / Advisory: Dr. Wolfgang Russ und Claus Buhmann (Projektverantwortliche Partner) sowie Annette Lang, Maximilian Mang, Julian Kitkowski und Oleksandr Melnyk
- M&A Advisory / Steuerung M&A-Prozess: Michael Euchner (Projektverantwortlicher Partner M&A), André Laner, Maximilian Thiel und Carolin Fehlings
- Tax Fact Book, steuerliche Strukturierung und Vertragsgestaltung: Alexander Euchner (Projektverantwortlicher Partner M&A Tax) und Stefanie Schrötter
- IDW S 6-Report: Bernhard Steffan (Projektverantwortlicher Partner IDW S 6-Gutachten), Sven Oberg, Jan Rossel und Tobias Lutz
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Claus Buhmann
Ebner Stolz
Ridlerstraße 57
80339 München
Tel. +49 89 549018-251
claus.buhmann@ebnerstolz.de
Michael Euchner
Ebner Stolz Management Consultants
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1268
michael.euchner@ebnerstolz.de
Alexander Euchner
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1575
alexander.euchner@ebnerstolz.de
Bernhard Steffan
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1178
bernhard.steffan@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.
Über Knorr-Bremse
Der Knorr-Bremse Konzern mit Firmensitz in München steht seit 110 Jahren für sichere Mobilität auf Schiene und Straße. Der Weltmarktführer für Bremssysteme und führende Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge versteht sich als Innovator der Branche. Mit seinen beiden Unternehmensbereichen „Systeme für Nutzfahrzeuge“ und „Systeme für Schienenfahrzeuge“ treibt er neue Mobilitäts- und Transporttechnologien voran, um globale Megatrends wie Urbanisierung, Digitalisierung und Automatisiertes Fahren mitzugestalten. Bei Knorr-Bremse sind rund 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 100 Standorten in mehr als 30 Ländern beschäftigt.