- Beteiligung beinhaltet ARTUS Gesellschaft für Brand- und Wasserschadensanierung mbH und ARTUS Projekt GmbH
- ARTUS-Gründungsgesellschafter gehen strategische Partnerschaft mit ODEWALD KMU II ein
- Ebner Stolz unterstützt käuferseitig bei Tax Due Diligence
Hamburg, 17. Juni 2019 - Die auf wachstumsstarke mittelständische Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft Odewald KMU II hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem Schadenssanierer ARTUS erworben. Ebner Stolz hat Odewald KMU II als Transaktionsberater mit einer Tax Due Diligence unterstützt.
Die ARTUS Gesellschaft für Brand- und Wasserschadensanierung mbH und die ARTUS Projekt GmbH (ARTUS) sind ein regional führender Schadenssanierer im Bereich Brand-, Wasser- und Elementarschäden sowie Folgeschäden. ARTUS wurde 2012 gegründet und beschäftigt am Hauptsitz in Langenhagen (Hannover) und in sieben weiteren Niederlassungen rund 100 Mitarbeiter. Durch ein erfahrenes Team, hohe Projektmanagementkompetenz, den Einsatz von modernstem Equipment und ein umfassendes Handwerkernetzwerk sichert ARTUS wettbewerbsfähige Kostenstrukturen und besitzt die Kompetenz auch Großschäden professionell und kurzfristig beheben zu können. Zu den Auftraggebern von ARTUS zählen größtenteils Versicherungsgesellschaften und deren Kunden.
Zur Unterstützung des Wachstums sind die ARTUS-Gründungsgesellschafter Josef Bölle und Hendrik Poppinga eine Partnerschaft mit der auf wachstumsstarke mittelständische Unternehmen spezialisierten Berliner Beteiligungsgesellschaft Odewald KMU II eingegangen. Gemeinsames Ziel der Gesellschafter ist es, die regionale Präsenz von ARTUS durch eine Kombination aus organischem Wachstum und gezielten Akquisitionen auszubauen und signifikant weiter zu wachsen.
Der Odewald KMU II Fonds mit einem Volumen von 200 Millionen Euro investiert in attraktive Zielmärkte im deutschsprachigen Mittelstand und ist mit ARTUS die siebte Beteiligung eingegangen. Der Branchenfokus liegt auf profitablen, schnell wachsenden mittelständischen Unternehmen in den Bereichen „deutsche Ingenieurskunst“, intelligente Dienstleistungen und Gesundheit.
Ein Transaktionsteam von Ebner Stolz hat Odewald KMU II im Rahmen des Erwerbs der Mehrheitsbeteiligung an ARTUS mit einer Tax Due Diligence unterstützt.
Team Ebner Stolz: Dr. Holger Mach (Projektverantwortlicher Partner), Tobias Bakeberg (Leitung Tax Due Diligence) und Simon Birschkus (Tax Due Diligence)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Tobias Bakeberg
Ebner Stolz
Ludwig-Erhard-Straße 1
20459 Hamburg
Tel. +49 40 37097-574
tobias.bakeberg@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.