- Die Beteiligungsholding PRIMEPULSE SE hat sämtliche Anteile an der ETL Elektrotechnik Lauter GmbH erworben
- Die ETL Elektrotechnik Lauter GmbH ist einer der modernsten deutschen EMS-Dienstleister
- Ebner Stolz berät käuferseitig im Rahmen der Financial und Tax Due Diligence
Stuttgart, 14. Januar 2019 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die Münchner Beteiligungsholding PRIMEPULSE SE beim Erwerb sämtlicher Anteile an der ETL Elektrotechnik Lauter GmbH, mit Sitz in Mauerstetten (Allgäu), im Rahmen der Financial und Tax Due Diligence beraten.
Die Münchner PRIMEPULSE SE ist eine dynamisch wachsende Beteiligungsholding. Im Fokus stehen Beteiligungen an technologieorientierten Unternehmen in zukunftsträchtigen Märkten. PRIMEPULSE verfolgt einen langfristigen, wertorientierten Beteiligungsansatz.
PRIMEPULSE hat sämtliche Anteile an der ETL Elektrotechnik Lauter GmbH (ETL), einem der modernsten deutschen EMS-Dienstleister, erworben. Der Vollzug der Transaktion steht aktuell noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Das Unternehmen verstärkt die Aktivitäten des PRIMEPULSE-Konzerns im Bereich EMS. Sowohl innerhalb des Bereichs als auch im gesamten Verbund ergeben sich durch die Eingliederung der ETL und den Zugang zu Know-how und Ressourcen des leistungsfähigen PRIMEPULSE-Netzwerks zahlreiche Synergien.
Die Dienstleistungs- und Lösungskompetenz von ETL umfasst den gesamten Lebenszyklus elektronischer Baugruppen und Geräte von der Entwicklungsunterstützung über das Material- und Projektmanagement, die Produktion und Logistik bis hin zum After-Sales-Service. Das Unternehmen wird weiterhin gemeinsam von den beiden Geschäftsführern Marc und Jürgen Lauter geleitet.
Der Erwerb der ETL ist für die technologieorientierte PRIMEPULSE Unternehmensgruppe ein weiterer konsequenter Schritt im Rahmen ihrer ambitionierten Wachstumsstrategie auf dem Weg in die Top 3 der deutschen EMS-Dienstleister. Die starken Kompetenzen der Beteiligungsunternehmen in den beiden PRIMEPULSE Geschäftsfeldern Technology und Industry sind neben gezielten Akquisitionen der Treiber für das dynamische Wachstum der Unternehmensgruppe.
Ebner Stolz hat PRIMEPULSE beim Erwerb der ETL im Rahmen der Financial sowie Tax Due Diligence beraten.
Team Ebner Stolz: Armand von Alberti (Projektverantwortlicher Partner Corporate Finance, Leiter Financial Due Diligence), Stephan Dittus (Financial Due Diligence), Alexander Euchner (Partner M&A Tax, Leiter Tax Due Diligence) und Dr. Tobias Weiss (Tax Due Diligence)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Armand von Alberti
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1476
armand.vonalberti@ebnerstolz.de
Alexander Euchner
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1575
alexander.euchner@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten rund 1.400 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros vertreten.