- nordBLICK-Gruppe (nordBLICK Augenklinik Bellevue GmbH, nordBLICK GmbH und nordBLICK Immobilien GmbH) tritt europäischem Sanoptis-Netzwerk bei
- nordBLICK-Gruppe verfügt über eine im Krankenhausplan des Landes Schleswig-Holstein aufgenommene Augenklinik sowie ein Medizinisches Versorgungszentrum mit über zehn Standorten
- Ebner Stolz berät umfassend zu rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Themen
Köln, 22. Mai 2019 - Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die deutsche Sanoptis GmbH mit einem multidisziplinären Team bei dem Beitritt der nordBLICK-Gruppe, bestehend aus nordBLICK Augenklinik Bellevue GmbH, nordBLICK GmbH und nordBLICK Immobilien GmbH, zum Sanoptis-Netzwerk beraten.
Die Sanoptis GmbH mit Sitz in Berlin ist Bestandteil eines innovativen Ophthalmologie-Netzwerks von exzellenten und eigenverantwortlichen Einrichtungen im Augenheilkundebereich. Mit dem Sanoptis-Netzwerk haben erfolgreiche Augenzentren sowohl national als auch paneuropäisch die Möglichkeit, durch Investitionen in bestehende oder neu zu schaffende Infrastruktur sowie die Gewinnung und Förderung von hochqualifiziertem Personal ihr Wachstum fortzuführen. Hierdurch können den Patienten der jeweiligen Region bestmögliche Behandlungsoptionen angeboten werden.
Die nordBLICK-Gruppe betreibt zur Versorgung auf dem Fachgebiet der Augenheilkunde die Augenklinik Bellevue, die mit 18 Betten im Krankenhausplan des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen ist, sowie ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) mit privat- und vertragsärztlichen Niederlassungen an 14 Standorten. Die Augenklinik Bellevue gehört mit ihren renommierten Operateuren und insgesamt über 50 Ärzten zu den größten augenärztlichen Operationseinrichtungen in Norddeutschland.
Ebner Stolz konnte bei dieser Transaktion und der vorangegangenen Due Diligence aufgrund der multidisziplinären Ausrichtung alle relevanten Themenbereiche aus einer Hand anbieten: vom Medizinrecht, über das Gesellschafts-, das Arbeits-, das Immobilien- und das IT-Recht bis hin zur steuerlichen Beratung sowie Corporate Finance.
Team Ebner Stolz: Dr. Jörg R. Nickel (Projektverantwortlicher Partner, Gesellschaftsrecht, Tax), Dr. Nils Mengen (Partner Corporate Finance), Dr. Alexander Bohn (Partner Tax), Dr. Sebastian Ritz (Partner Arbeitsrecht), Dr. Eric Marx (Gesellschaftsrecht), Dr. Sarah Gersch-Souvignet und Juliane Pogadl (beide Medizinrecht), Dr. Christiane Bierekoven (IT-Recht) sowie Ansgar Dürig (Immobilienrecht) und Carsten Hild (Tax)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Dr. Jörg R. Nickel
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-54
joerg.nickel@ebnernstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Transaktionsunterstützung führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.