deen

Veranstaltungen

Ebner Stolz China & Asia Day 2023

China hat im letz­ten Jahr­zehnt seit der Er­nen­nung von Xi Jin­ping eine tief­grei­fende Trans­for­ma­tion der Ge­sell­schaft, Po­li­tik und Wirt­schaft er­lebt. Ins­be­son­dere durch die Maßnah­men während der Corona-Pan­de­mie hat sich das Ausmaß des po­li­ti­schen Wan­dels deut­lich ge­zeigt. Viele Ent­schei­dun­gen sind aus wirt­schaft­li­cher Sicht un­verständ­lich und ideo­lo­gi­sch ge­trie­ben.

© iStock

Vor dem Hin­ter­grund die­ser Ent­wick­lung folgte die 17. Asien-Pa­zi­fik-Kon­fe­renz der deut­schen Wirt­schaft in Sin­ga­pur im No­vem­ber 2022 einem ro­ten Fa­den: Ri­si­ko­streu­ung der deut­schen In­vest­ments im Aus­land, und da­mit ist in ers­ter Li­nie China ge­meint. Die Kon­fe­renz un­ter dem Vor­sitz von Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Ro­bert Ha­beck war geprägt von der tie­fen Un­si­cher­heit, die von der veränder­ten po­li­ti­schen Land­schaft in China aus­geht. Klar ist, und das wurde so­wohl von der Po­li­tik als auch von den hoch­karäti­gen Un­ter­neh­mensführern vor Ort be­tont, dass der Stand­ort China nicht auf­ge­ge­ben wer­den soll. Je­doch, und das wird das prägende Leit­bild der Wirt­schafts­po­li­tik der nächs­ten De­kade sein, soll die Abhängig­keit von China deut­lich re­du­ziert wer­den. Hier sind sich, selbst­verständ­lich bei un­ter­schied­li­chen Mei­nun­gen in den De­tails, alle In­ter­es­sen­ver­tre­ter der Wirt­schaft ei­nig.

Der Eb­ner Stolz China & Asia Day hat zum Ziel, die ak­tu­elle Si­tua­tion in China und Asien dar­zu­stel­len und Wege für eine be­triebs­wirt­schaft­li­che Um­set­zung die­ser neuen Wirt­schafts­po­li­tik auf­zu­zei­gen. In ver­schie­de­nen Pa­nels und Work­shops möch­ten wir um­fas­send Un­ter­neh­mens­the­men in China dis­ku­tie­ren, ins­be­son­dere in den Be­rei­chen In­vest­ment­struk­tur in Asien, Per­so­nal­ma­nage­ment, Ver­triebs- und Ein­kaufs­ma­nage­ment so­wie Fi­nan­zen, Steu­ern und Com­pli­ance in China.

In­halte:

Pa­nel­dis­kus­sio­nen und Vorträge:

  • Die po­li­ti­sche und wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung in China in den letz­ten fünf Jah­ren und Aus­blick
  • Wege zur Neu­struk­tu­rie­rung des China- und Asi­en­ge­schäfts

Work­shops:

Block 1 (ein Thema auswählen)

  • Per­so­nal­ma­nage­ment in China: Lo­ka­les Ma­nage­ment ver­sus Se­cond­ments
  • Neue Her­aus­for­de­run­gen für den Ein­kauf: Lie­fer­ket­ten­ge­setz und Com­pli­ance

Block 2 (ein Thema auswählen)

  • Ver­triebs­wege in China
  • Hong­kong, Bang­kok und Sin­ga­pur: wie ent­wi­ckeln sich die Stand­orte in Asien? (eng­li­sch)
  • Wachs­tum in China: or­ga­ni­sch oder durch Ak­qui­si­tio­nen (nur in Stutt­gart)

 

Spre­cher und Pa­nel­teil­neh­mer:

  • Jun Ren ist CEO von TUV Nord Asia Pa­ci­fic.
  • Dr. Ge­rald Neu­mann und Chris­tian Fuchs sind Part­ner bei Eb­ner Stolz. Ge­rald Neu­mann lei­tet die Stand­orte in Shang­hai, Pe­king und Bang­kok.
  • Pa­trick Heid ist Rechts­an­walt und Part­ner in der Kanz­lei GvW Graf von West­pha­len und lei­tet seit zwölf Jah­ren den GvW Stand­ort in Shang­hai.
  • Rou­ven Kas­per ist Vor­stand Mar­ke­ting & Ver­trieb beim VfB Stutt­gart; vor­mals als Pre­si­dent Asia für einen führen­den eu­ropäischen Bun­des­li­ga­ver­ein in Shang­hai tätig.
  • Thaddäus Müller ist für Fi­du­cia Exe­cu­tive Se­arch mit Büros in Shang­hai, Sin­ga­pur und Hong­kong tätig.
  • Ge­org Stie­ler ist Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung der Stie­ler Tech­no­lo­gie- & Mar­ke­ting-Be­ra­tung und berät hoch­karätige Kun­den wie KUKA, Sie­mens und Mer­ce­des-Benz in China.
  • Eddy Ye­ung ist Coun­sel bei Eb­ner Stolz und berät ausländi­sche Un­ter­neh­men beim Markt­ein­tritt in Hong Kong.

 

Die Teil­nah­me­gebühr für die Ver­an­stal­tun­gen beträgt je­weils 130,00 Euro zzgl. ge­setz­li­cher Um­satz­steuer. In der Gebühr ent­hal­ten sind ausführ­li­che Se­mi­nar­un­ter­la­gen, Getränke und ein Im­biss.