Die Koordination einer Konzernabschlussprüfung ist komplex - dies gilt umso mehr, wenn es sich um ein international aufgestelltes Unternehmen handelt und ausländische Tochtergesellschaften beteiligt sind. Wer ist wo zuständig? Bis wann ist die Jahresabschlussprüfung in der jeweiligen Tochtergesellschaft fertiggestellt? Wie ist der aktuelle Stand im Konzern insgesamt? Wo findet man die aktuellen Daten? Wie bewerkstelligt man einen Datenaustausch möglichst ohne Reibungsverluste? Fragen, die Mandanten und beteiligte Prüfer gleichermaßen interessieren.
Hier kann Ebner Stolz GOAL helfen. Mit diesem eigens von Ebner Stolz entwickelten Prozesssteuerungstool behalten Mandanten und Prüfer den Überblick. Ebner Stolz GOAL ist ein auf Microsoft SharePoint basierendes Webportal, mit dem die wechselseitige Kommunikation und der Austausch von Prüfungsunterlagen zwischen den Prüfern von Ebner Stolz und den lokalen Teilbereichsprüfern gewährleistet sind. Per Knopfdruck wissen die Beteiligten über den aktuellen Status der Jahresabschlussprüfung Bescheid - wenn es sein muss, sogar weltweit. Die Kommunikation zwischen Konzern- und Teilbereichsprüfern läuft erheblich einfacher, die Fristenüberwachung erfolgt automatisch. Kommunikation via E-Mail war gestern. Mit Ebner Stolz GOAL liegen die Daten zentral auf einer Plattform und können - je nach Berechtigung - eingesehen werden. Die Mandanten können sich jederzeit über den aktuellen Status der Prüfung informieren und die notwendigen Dokumente zur Erstellung des Konzernabschlusses direkt einsehen oder herunterladen.
Kurzum: die Abläufe in der Prüfung verbessern sich in erheblichem Umfang. So waren bereits bei den ersten Konzernabschlussprüfungen, bei denen Ebner Stolz GOAL eingesetzt wurde, deutliche Verbesserungen in der Disziplin und der Einhaltung der gesetzten Fristen festzustellen.
Bei der Entwicklung des Tools stand das Thema Datensicherheit an erster Stelle. So werden alle Daten ausschließlich in Deutschland auf Servern von Ebner Stolz gespeichert. Die Anmeldung zu Ebner Stolz GOAL erfolgt nur im Rahmen der sog. Zwei-Faktor-Identifizierung: Sie geben Ihre Zugangsdaten in das System ein und erhalten in einer weiteren E-Mail einen Sicherheitscode, mit dem Sie sich dann endgültig in Ebner Stolz GOAL anmelden können.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Gemeinsame Plattform für Mandanten, Ebner Stolz Prüfer und lokale Teilbereichsprüfer
- Zentraler aktueller Sammelpunkt für alle relevanten Informationen
- Kein unsicherer Versand von Dateianhängen per E-Mail
- ständiger Überblick über den Status der Jahresabschlussprüfung im gesamten KonzernDatensicherheit durch Ebner Stolz-Server in Deutschland und Zwei-Faktor-Identifizierung