Herr Elzer, Ebner Stolz freut sich sehr, Sie als neuen Partner und Leiter des Standortes Münchens im Team begrüßen zu dürfen. Stellen Sie sich doch bitte kurz vor.
Ich berate nunmehr seit über 16 Jahren Unternehmen in Reorganisationen und Sondersituationen. Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften habe ich zunächst als Rechtsanwalt juristisch beraten, bevor ich für einen Investor im „Distressed-Debt“-Umfeld tätig war. Anschließend bin ich in die Restrukturierungsabteilung einer Big4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gewechselt, ab 2013 als Leiter des Restrukturierungsteams in München. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich neben dem funktionalen Schwerpunkt in den Bereichen Turnaround und Reorganisation/Sanierung in den letzten Jahren umfangreiche Erfahrung in den Bereich Einzelhandel und Immobilien sammeln können.
Wie waren die ersten 100 Tage bei Ebner Stolz?
Sehr gut. Meine Erwartungen an eine mittelständische Beratungsgesellschaft mit dem Ruf, pragmatisch und hands-on zu sein, wurden nicht enttäuscht. Mit der herzlichen Aufnahme ging sogleich die unmittelbare Einbindung in laufende Akquise-Situationen und die direkte Vernetzung mit allen Disziplinen einher. Dadurch wurde ich sofort in diverse spannende Themen eingebunden und zur gemeinsamen Bearbeitung zahlreicher Leads und Projekte hinzugezogen.
Was macht Ebner Stolz für Sie aus? Was sind Ihrer Meinung nach die Stärken von Ebner Stolz?
Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist die klare Mittelstandsorientierung der gesamten Firma. Dies erleichtert die Zusammenarbeit über sämtliche Disziplinen, wie Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, aber auch innerhalb der Management Consultants. In der Realität sind die Übergänge zwischen Strategieberatung, Performance Management und Turnaround oft fließend und bei Ebner Stolz lassen sich entsprechende Teams mit einer erfrischenden Leichtigkeit zusammenstellen.
Eine der Stärken von Ebner Stolz sind sicherlich auch die jahrelang gewachsenen vertrauensvollen Beziehungen zu Führungskräften und Gesellschaftern von Unternehmen, die es erlauben ein Unternehmen über einen langen Zeitraum umfassend zu beraten und nicht lediglich punktuell Projekte abzuarbeiten.
Was macht Ebner Stolz Management Consultants zu einem attraktiven Karriereumfeld?
Die Einstellung sämtlicher Kollegen, tatsächlich einen spürbaren Beitrag zum Erfolg der Kundenunternehmen leisten zu wollen, weckt eine starke Motivation, hier ebenfalls meinen Beitrag zu leisten. Die hohe Professionalität eines erfahrenen Teams ist verbunden mit einem starken Teamspirit, der den Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommen lässt. Die flachen Hierarchien lassen schnelle, maßgeschneiderte und pragmatische Lösungen zu und erleichtern damit die tägliche Arbeit.
Welche Ziele haben Sie für den wachsenden Standort München?
Der Münchener Standort von Ebner Stolz Management Consultants ist in den vergangenen zwei Jahren von sieben auf zwölf Teammitglieder gewachsen. Das soll so weitergehen. In näherer Zukunft werden wir dem weiter steigenden Platzbedarf Rechnung tragen und an einen deutlich größeren Standort ziehen. Auf mittelfristige Sicht werden wir in München unser Beraterteam verdoppeln.
Was sagt denn Ihre Familie zu Ebner Stolz?
Meine Familie ist sehr zufrieden mit Ebner Stolz, da ich zufrieden bin. Meine Frau kennt bereits jetzt mehr meiner aktuellen Kollegen, als sie in den zahlreichen Jahren bei meinen vorherigen Arbeitgebern kennengelernt hat. Durch die Einbindung der Lebenspartner wird das Privatleben des Einzelnen nicht ausgegrenzt, sondern integriert.