Eine weitere Analyse zur Lage der Automobilindustrie? Ist das wirklich nötig? Ist nicht längst bekannt, wie es um diese für Deutschland so wichtige Branche bestellt ist? Seit Jahren stehen die brennenden Trends zur öffentlichen Debatte: die Verschiebung der Wachstumsmärkte, die Globalisierung, neue Wettbewerber und Geschäftsmodelle, Umweltanforderungen und innovative Mobilitätskonzepte, alternative Antriebstechnologien sowie die Vernetzung und Digitalisierung aller Komponenten und Wertschöpfungsstufen. Und die Liste ließe sich weiterführen.
Der Veränderungsdruck auf alle Beteiligten – Hersteller, Zulieferer aller Stufen, Händler, Vermieter und Finanzierer – ist enorm. Und alle, auch die (noch) sehr erfolgreichen Player, müssen sich den Herausforderungen stellen. Deshalb haben die Ebner Stolz Management Consultants es in diesem Strategiepapier nicht bei der Analyse der Herausforderungen belassen, sondern sie sind einen Schritt weitergegangen – nämlich die Handlungsfelder zu benennen und aufzuzeigen, was zum Beispiel ein Zulieferer jetzt ganz konkret tun sollte. Wie kann er sich in naher Zukunft positionieren? Und wie könnte er Schritt für Schritt vorgehen?
Antworten darauf finden Sie in dem Strategiepapier „Wende oder Ende? Die Automobilindustrie muss sich neu aufstellen – Trends und Handlungsfelder“. Diese Publikation ist in Kooperation mit Prof. Dr. Willi Diez entstanden, einem renommierten Wirtschaftswissenschaftler und Experten der Automobilindustrie. Von 1991 bis 2018 war er Professor im Studienschwerpunkt „Automobilwirtschaft“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen und von 1995 bis 2018 Direktor des von ihm gegründeten Instituts für Automobilwirtschaft (IfA). Er ist Mitglied in zahlreichen Fachbeiräten überwiegend mittelständischer Unternehmen.