- Argos Wityu übernimmt die Mehrheit an der Norline AG, dem größten Anbieter von Outsourcing-Dienstleistungen im Bereich Heizung/Lüftung/Klima/Sanitär (HLKS) in der Schweiz
- Die Akquisition unterstreicht die hohen Nachhaltigkeitsziele von Finanzinvestor Argos Wityu
- Ebner Stolz unterstützte die Transaktion mit einer Financial Due Diligence sowie Empfehlungen zu ausgewählten Fragestellungen des Unternehmenskaufvertrags
Stuttgart, 27. Februar 2023 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat Argos Wityu bei der Übernahme der Norline AG (Norline) mit einer Financial Due Diligence sowie bei ausgewählten Fragen zum Unternehmenskaufvertrag begleitet.
Argos Wityu ist eine unabhängige pan-europäische Private-Equity-Gruppe mit Büros in Paris, Frankfurt, Brüssel, Genf, Luxemburg und Mailand. Die Gesellschaft unterstützt Mittelständler bei ihrem Wachstum und hat seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren bisher mehr als 90 Unternehmen begleitet. Argos Wityu ist derzeit an 22 Unternehmen beteiligt und verwaltet ein Vermögen von mehr als EUR 1,4 Mrd.
Mit einem Umsatz von rund CHF 70 Mio. und mehr als 200 Mitarbeitenden ist die Norline-Gruppe der führende Schweizer Outsourcing-Partner für Installateure, insbesondere beim Austausch alter Heizsysteme mit fossilen Brennstoffen durch moderne nachhaltige Wärmepumpen. Mit drei kürzlich abgeschlossenen Akquisitionen (Xtegrasol GmbH, Xtegrasol Kälte AG, Fussbodenheizungsfabrik GmbH) konnte die Gruppe sowohl geografisch expandieren als auch das Dienstleistungsangebot ausweiten, das fast alle Schritte des Prozesses abdeckt: von der Erdsondenbohrung und dem Rückbau der alten Anlage bis zur Just-in-time-Lieferung der neuen Wärmepumpe und dem Einbau der Fußbodenheizung. Zusätzlich hat sich die Norline-Gruppe mit der Gründung der Sequoia Bau AG, einem Anbieter von dreidimensionalen Fabrikationsmodellen für die Gebäudetechnik, einen strategischen Vorteil bei der Digitalisierung der Bauindustrie gesichert. Dies ermöglicht es, die Bauindustrie mit zusätzlichen Dienstleistungen wie Vorfabrikation und Montage zu unterstützen und damit einen Beitrag gegen den sich verschärfenden Fachkräftemangel zu leisten.
Die Investition in die Norline-Gruppe unterstreicht die hohen Nachhaltigkeitsziele von Argos Wityu.
Ebner Stolz hat die Akquisition mit einer Financial Due Diligence, sowie Empfehlungen zu ausgewählten Fragestellungen des Unternehmenskaufvertrags begleitet. Die Commercial Due Diligence wurde mit einer detaillierten Kundenanalyse unter Einsatz der Datenanalyse-Software ESsence® von Ebner Stolz unterstützt.
Team Ebner Stolz: Dr. Christoph Eppinger (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Florian Seizer (Projektleitung, Financial Due Diligence sowie Empfehlungen zu ausgewählten Fragestellungen des Unternehmenskaufvertrags), Vanessa Wagner, Seema Rao und Martin Vogelpohl (alle Financial Due Diligence)
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Dr. Christoph Eppinger
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1409
christoph.eppinger@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.900 Mitarbeitende in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 125 Ländern mit 790 Büros vertreten.