- AURELIUS erwirbt Mehrheit an etabliertem Familienunternehmen
- Ziel: Ausrichtung der Finanzstruktur und Organisation von ZIM Flugsitz entsprechend operativer Wachstumsziele
- Ebner Stolz berät käuferseitig und unterstützt mit der Durchführung einer Financial Due Diligence
Düsseldorf, 9. Januar 2020 - Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz stand der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (AURELIUS) beim Mehrheitserwerb an der ZIM Flugsitz GmbH beratend durch die Erstellung einer Financial Due Diligence zur Seite.
Die ZIM Flugsitz GmbH mit Sitz in Markdorf am Bodensee ist ein etablierter Anbieter von Economy und Premium Economy Flugsitzen für kommerzielle Passagiermaschinen. Aufgrund des innovativen und qualitativ hochwertigen Produktportfolios sowie einer branchenweit anerkannten Entwicklungsabteilung zählen zahlreiche internationale Fluglinien wie Lufthansa, Singapore Airlines, Japan Airlines und ANA zu den Kunden des deutschen Familienunternehmens.
Seit der Gründung im Jahr 2008 ist die ZIM Flugsitz GmbH stark gewachsen. Mit dem Einstieg der auf MidMarket-Transaktionen spezialisierten AURELIUS sollen Finanzstruktur und Organisation des Unternehmens entsprechend operativer Wachstumsziele ausgerichtet werden. Das Gründer-Ehepaar Zimmermann bleibt am Unternehmen beteiligt und wird die zukünftigen Entwicklungen als Teil der Geschäftsführung weiterhin unterstützen. Die Transaktion soll im Januar 2020 vollzogen werden.
Ebner Stolz hat AURELIUS im Rahmen des Mehrheitserwerbs mit der Durchführung einer Financial Due Diligence unterstützt.
Team Ebner Stolz: Joerg Schoberth (Projektverantwortlicher Partner, Financial Due Diligence) und Daniel Feiter (Financial Due Diligence)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Joerg Schoberth
Ebner Stolz
Am Wehrhahn 33
40211 Düsseldorf
Tel. +49 211 91332-100
joerg.schoberth@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.