- AURELIUS Wachstumskapital erweitert die Unternehmensgruppe für hochwertige technische Gebäudeausstattung um die SSP Schwachstrom-Partner GmbH und die Braune GmbH
- Strategie von AURELIUS Wachstumskapital setzt auf aktiven Ausbau ihrer Beteiligungsplattformen und Portfoliounternehmen durch Zukäufe
- Ebner Stolz begleitete die Übernahmen käuferseitig mit Financial und Tax Due Diligence
Düsseldorf, 31. August 2021 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die AURELIUS Wachstumskapital SE & Co. KG (AWK) beim Erwerb von zwei weiteren Unternehmen im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie beraten.
Die auf Buyouts und Nachfolgelösungen fokussierte AWK mit Sitz in Grünwald (Bayern) ist eine langfristig orientierte Beteiligungsgesellschaft, die in gut positionierte, mittelständische Unternehmen investiert und die Finanzierung von Wachstum durch Zukäufe oder Internationalisierung unterstützt. Darüber hinaus bringt AWK umfangreiche Erfahrung in der strategischen Weiterentwicklung von Unternehmen sowie der Hebung operativer Potenziale mit.
Die von der G&N Gefahrenmelde und Nachrichtentechnik GmbH (G&N), einem Portfoliounternehmen der AWK, übernommene SSP Schwachstrom-Partner GmbH (SSP), bietet wie G&N hochwertige Dienstleistungen im Bereich technische Gebäudeausstattung für Brandmeldeanlagen, Sicherheitstechnik sowie IT- und Telekommunikationstechnik an. Ein hoher Anteil des Umsatzes wird dabei mit Wartung und Service generiert. SSP hat seinen Hauptsitz in Hamburg sowie eine weitere Niederlassung in Berlin.
Darüber hinaus erwarb AWK über G&N die Braune GmbH, die ebenfalls hochwertige Dienstleistungen im Bereich technische Gebäudeausstattung für Brandmeldeanlagen, Sicherheitstechnik sowie IT- und Telekommunikationstechnik anbietet. Innerhalb der G&N-Gruppe erweitert das Unternehmen aus Oederan (Sachsen) damit die Fokusbereiche Brandmelde- und Sicherheitstechnik und stärkt die Marktposition von G&N in Sachsen.
Ebner Stolz hat seinem langjährigen Mandanten AWK im Rahmen der Transaktionen mit einer Financial und Tax Due Diligence zur Seite gestanden.
Team Ebner Stolz: Joerg Schoberth (Projektverantwortlicher Partner), Daniel Feiter, Christoph Couhorn (beide Financial Due Diligence) sowie Katharina Gansen (Tax Due Diligence)
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Joerg Schoberth
Ebner Stolz
Am Wehrhahn 33
40211 Düsseldorf
Tel. +49 211 91332-100
joerg.schoberth@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.800 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros vertreten.