- BLANCO Professional erwirbt BRIMATO, einen Spezialisten für die Automatisierung von Prozessen in Groß-, Spül- und Portionierküchen
- BRIMATO wird zu 100 Prozent Tochter von BLANCO Professional
- Ebner Stolz unterstützt käuferseitig bei Legal Due Diligence und Kaufvertragsgestaltung
Stuttgart, 28. Juni 2019 - BLANCO Professional hat mit Wirkung zum 1.6.2019 die BRIMATO Catering Automation Technology GmbH (BRIMATO) mit Sitz in Hilter (Niedersachsen) übernommen. Ein Rechtsanwaltsteam der multidisziplinären Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat BLANCO Professional beim Beteiligungserwerb mit einer Legal Due Diligence und im Rahmen der Kaufvertragsgestaltung unterstützt.
BLANCO Professional verfolgt eine Wachstumsstrategie, die auf Automatisierung und Internationalisierung setzt. BRIMATO besitzt langjährige Expertise in der automatisierten Prozessoptimierung, mit hohem Exportanteil. Zusammen mit BRIMATO kann BLANCO Professional seinen Kunden neue zukunftsweisende Lösungen anbieten und die gemeinsame Position im internationalen Wettbewerb stärken.
Die BLANCO Professional Gruppe bietet hochwertige Lösungen im B2B-Bereich für Großküchen und ist Zulieferer für die Industrie. Mit dem Stammsitz in Oberderdingen (Baden-Württemberg), Tochtergesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, Österreich und Tschechien sowie zahlreichen Vertriebsbüros erzielte BLANCO Professional einen Jahresumsatz von 120 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2018. Das im Jahr 1925 gegründete Unternehmen zählt rund 690 Mitarbeiter. BLANCO Professional gehört zur BLANC & FISCHER Familienholding.
BRIMATO ersetzt häufige Handgriffe und schwere Arbeit durch Automatisierungstechnik. Das steigert Effizienz und Wirtschaftlichkeit, setzt hohe Hygienestandards und entlastet das Personal. Der Automatisierungsspezialist zeichnet sich durch hohe Innovationskraft aus und hat sich auf die internationale Catering-Industrie spezialisiert. Kunden sind unter anderem Kliniken, Airline-Caterer, Großkantinen/-mensen, Event-Caterer und lebensmittelverarbeitende Betriebe.
Ein Rechtsanwaltsteam von Ebner Stolz hat bei BRIMATO eine Legal Due Diligence durchgeführt und BLANCO Professional bei der Kaufvertragsgestaltung umfassend beraten. Im Rahmen der Transaktion hat eine enge Zusammenarbeit mit Christoph Staber (Director Corporate Legal and Compliance, BLANC & FISCHER Familienholding) stattgefunden.
Team Ebner Stolz: Dr. Christoph Winkler (Projektverantwortlicher Partner), Antje Kurz und Hanna Michel (beide Legal Due Diligence) sowie Laurent Meister, LL.M. (Kaufvertragsgestaltung)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Dr. Christoph Winkler
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1469
christoph.winkler@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.