- Krise in der Automobilindustrie macht eine Neuaufstellung des Zulieferers erforderlich
- Unternehmen stellte am 24. November Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung
- Ebner Stolz unterstützt das Sanierungsverfahren mit einem Team um Restrukturierungspartner Jan Hendrik Groß
Köln, 24. November 2022 - Ebner Stolz begleitet den Automobilzulieferer Dahmen Maschinen- und Formenbau GmbH & Co. KG (Dahmen) bei der Restrukturierung des Geschäftsbetriebs. Das Unternehmen sah sich aufgrund der anhaltenden Krise in der Automobilindustrie gezwungen, am 24. November 2022 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht in Aachen zu stellen. Das Gericht hat dem Antrag entsprochen und als vorläufigen Sachwalter Dr. Felix Höpker (White & Case) bestellt.
Jan Hendrik Groß, Rechtsanwalt und Partner bei Ebner Stolz, wird das Eigenverwaltungsverfahren wie zuletzt bei der erfolgreichen Sanierung des Automobilzulieferers PWK Automotive als Generalbevollmächtigter verantworten.
Das Unternehmen nutzt das Verfahren als Chance, die Krise zu überwinden und sich für die Zukunft neu aufzustellen. Dahmen wird in den nächsten Monaten einen Restrukturierungsplan vorlegen, um gestärkt aus dem Verfahren hervorzugehen. In der Zwischenzeit läuft der Geschäftsbetrieb unverändert weiter.
Die Dahmen Maschinen- und Formenbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Alsdorf ist überwiegend im technischen Formenbau tätig. Das Leistungsspektrum umfasst den gesamten Bereich von der Konstruktion bis hin zur einsatzfertigen Form. Als einer der weltweit führenden Anbieter von direkt gefrästen Reifenformen ist die Gesellschaft überwiegend im Automotive-Bereich tätig. An den beiden Standorten Alsdorf und Wunstorf sind 125 Mitarbeitende beschäftigt.
Der Grund für die nun notwendige Sanierung ist die anhaltende und nicht absehbar endende Krise in der Automobilwirtschaft. Dies hat auch bei Dahmen in den letzten Jahren zu deutlich sinkenden Umsätzen geführt. Der belastende Preisdruck gegenüber dem vielfach günstigeren Wettbewerb in Osteuropa und China hat sich weiter verschärft. Zudem halten steigende Energie-, Material- und Lohnkosten das Gewerbe erheblich unter Druck. Vor diesem Hintergrund und aufbauend auf dem hohen Qualitäts- und Performanceverständnis von Dahmen will sich das Unternehmen neu im Markt positionieren.
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Jan Hendrik Groß
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-615
jan.gross@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten 1.900 Mitarbeitende in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 125 Ländern mit 790 Büros vertreten.