- AURELIUS übernimmt Großhandelsunternehmen Hellanor in Norwegen
- HELLA schließt damit Verkauf der Großhandelssparte ab
- Ebner Stolz unterstützt Transaktion mit steuerlicher Strukturierung sowie Financial und Tax Fact Books
Stuttgart, 14. November 2018 – Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat das deutsche börsennotierte Unternehmen HELLA im Rahmen der Veräußerung des norwegischen Großhandelsunternehmens Hellanor bei der steuerlichen Strukturierung sowie bei der Erstellung eines Financial und Tax Fact Books beraten.
Der Licht- und Elektronikspezialist HELLA verkauft das norwegische Großhandelsunternehmen Hellanor an AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA. Damit schließt das Unternehmen den Verkauf des Großhandelsgeschäfts ab. Die Parteien haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Diese wird bis Ende des Jahres erwartet.
Zukünftig richtet das Unternehmen sein Produktportfolio wieder stärker auf den Kernbereich aus, insbesondere auf die Bereiche Beleuchtung und Elektronik. Das Unternehmen plant zudem, die erfolgreiche Sparte für Reparaturlösungen weiter voranzutreiben. Auch setzt es auf neue Wachstumschancen wie die Digitalisierung und die zunehmende Vernetzung von Fahrzeugen.
Vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung hatte HELLA - ebenfalls mit der Unterstützung durch Ebner Stolz - bereits im September dieses Jahres die beiden dänischen und polnischen Großhandelsunternehmen FTZ und Inter-Team an den schwedischen Großhändler Mekonomen verkauft.
Hellanor beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro.
Neben der steuer- und wirtschaftsrechtlichen Beratung von Ebner Stolz wurde die Transaktion durch die Jefferies Financial Group (Finanzberatung) sowie Freshfields Bruckhaus Deringer (Rechtsberatung) unterstützt.
Team Ebner Stolz: Torsten Janßen (Mandatsverantwortlicher Partner), Dr. Nils Mengen (Partner Corporate Finance, Financial Fact Book), Moritz Tack und Gero Ohrner (beide Financial Fact Book) sowie Sabine Holtrup (Steuer-Partnerin, Tax Fact Book, steuerliche Strukturierung)
Bei der steuerlichen Strukturierung konnte Ebner Stolz auf die lokale Expertise der Nexia-Partnerfirma BHL aus Norwegen zurückgreifen.
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Torsten Janßen
Ebner Stolz
Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn
Tel. +49 228 85029-212
torsten.janssen@ebnerstolz.de
Dr. Nils Mengen
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-151
nils.mengen@ebnernstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten rund 1.400 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Transaktionsunterstützung führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros vertreten.