deen

Presse

Chinesischer RHI-Konzern erwirbt deutschen Fördertechnikspezialisten mit Unterstützung von Ebner Stolz

  • Chi­ne­si­scher Misch­kon­zern Jiangsu Rain­bow Heavy In­dus­tries er­wirbt FLS­midth Wa­dgas­sen
  • Ak­qui­si­tion si­chert Ar­beitsplätze in struk­tur­schwa­cher Re­gion
  • Eb­ner Stolz be­glei­tet Trans­ak­tion käufer­sei­tig im Rah­men ei­ner Fi­nan­cial Due Di­li­gence

Stutt­gart / Ham­burg, 8. April 2019 – Die Wirt­schaftsprüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Eb­ner Stolz hat den ge­lis­te­ten chi­ne­si­schen Fir­men­ver­bund Jiangsu Rain­bow Heavy In­dus­tries Co., Ltd. („RHI“) beim Er­werb des Förder­tech­nik­spe­zia­lis­ten FLS­midth Wa­dgas­sen GmbH mit ei­ner Fi­nan­cial Due Di­li­gence be­ra­ten.

Der an der Nas­daq OMX Ex­change in Ko­pen­ha­gen ge­lis­tete däni­sche An­la­gen­bau-Kon­zern FLS­midth hatte den 1946 von Karl Koch gegründe­ten und im saarländi­schen Wa­dgas­sen ansässi­gen Förder­tech­nik­spe­zia­lis­ten für Schütt­gu­ter 2006 aus der In­sol­venz über­nom­men. „Der Name Koch ist in der Bran­che nach wie vor sehr an­ge­se­hen und hat im asia­ti­schen Raum, aber auch in an­de­ren Re­gio­nen, im­mer noch einen ex­zel­len­ten Ruf“, sagt der CEO des chi­ne­si­schen Misch­kon­zerns RHI, Mar­tin Wu. Da­her wurde die Fir­mie­rung nach dem Clo­sing auch in Koch So­lu­ti­ons GmbH geändert.

Als welt­wei­ter Stahl­bau­spe­zia­list ist der RHI-Kon­zern in un­ter­schied­li­chen Seg­men­ten führend tätig. „Mit RHI als neuem Ei­gentümer ha­ben wir ge­genüber den Wett­be­wer­bern einen Rie­sen­vor­teil“, sagt der alte und neue Ge­schäftsführer Jürgen Maier. RHI, der be­reits seit vie­len Jah­ren ein außer­or­dent­lich wich­ti­ger und verläss­li­cher Part­ner der Saarländer bei de­ren Großpro­jek­ten ge­we­sen ist, „verfügt nörd­lich von Shang­hai über die kom­plette In­fra­struk­tur, um in rie­si­gen Hal­len Förder­an­la­gen zu­sam­men­zu­bauen und den Echt-Be­trieb zu si­mu­lie­ren“, fährt Maier wei­ter fort.

Im Rah­men der Trans­ak­tion stand Eb­ner Stolz dem RHI-Kon­zern mit ei­ner Fi­nan­cial Due Di­li­gence be­ra­tend zur Seite. Mit dem Eb­ner Stolz China Desk konnte ne­ben der fach­li­chen Kom­pe­tenz auch die nötige in­ter­kul­tu­relle Er­fah­rung in das Pro­jekt ein­ge­bracht wer­den.

Team Eb­ner Stolz: Ran Chen (Eb­ner Stolz China Desk) und Alex­an­der Wei­den­bach (Pro­jekt­lei­tung Fi­nan­cial Due Di­li­gence)

Pressekontakt

Dr. Ul­rike Höreth
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel.  +49 711 2049-1371
ul­rike.hoereth@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Alex­an­der Wei­den­bach
Eb­ner Stolz
Lud­wig-Er­hard-Straße 1
20459 Ham­burg
Tel.  +49 40 37097-146
alex­an­der.wei­den­bach@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten rund 1.500 Mit­ar­bei­ter in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros ver­tre­ten.

nach oben