- Edeka Foodservice übernimmt rückwirkend zum 1.1.2019 alle Handelshof-Märkte und die Handelshof Management GmbH
- Transaktion bereits von Bundeskartellamt genehmigt
- Ebner Stolz berät Handelshof im Rahmen der Transaktion umfassend in den Bereichen Recht und Steuern
Köln, 6. August 2019 – Rückwirkend zum 1. Januar 2019 übernimmt die Großverbraucherorganisation Edeka Foodservice vollständig alle Anteile an den Handelshof-Märkten einschließlich der Handelshof Management GmbH von den bisherigen Gesellschaftern. Nach Erteilung der Freigabe durch das Bundeskartellamt konnte die Transaktion Ende Juli vollzogen werden. Ebner Stolz hat Handelshof mit einem multidisziplinären Team umfassend beim Verkauf an Edeka Foodservice beraten.
Die Handelshof-Gruppe bleibt als eigenständiges Unternehmen mit ihren traditionellen Stärken bestehen und profitiert dabei von der überregionalen Zusammenarbeit mit Edeka Foodservice. Mit Hauptsitz in Köln betreibt die Handelshof-Gruppe 16 Cash&Carry-Märkte in Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und im Großraum Hamburg. Das Angebot richtet sich primär an Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und selbstständige Unternehmer. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Edeka erzielte zuletzt einen jährlichen Umsatz von 53,6 Milliarden Euro. Die übernehmende Gesellschaft Edeka Foodservice gehört mit bislang über 70 Abholmärkten und rund 4.500 Beschäftigten zu den führenden Partnern von regionalen und nationalen Großverbrauchern und steht insbesondere für einen leistungsstarken bundesweiten Lieferservice.
Ebner Stolz hat die Handelshof-Gruppe im Rahmen der Transaktion umfassend in den Disziplinen Recht und Steuern beraten, insbesondere bei der rechtlichen und steuerlichen Strukturierung der Transaktion sowie dem Entwurf und der Verhandlung der benötigten Vertragsdokumentation.
Team Ebner Stolz: Dr. Dirk Janßen und Bernhard Schumacher (Federführende Partner Corporate/M&A), Dr. Sebastian Ritz (Arbeitsrecht), Dr. Alexander Bohn (Steuern), Dr. Christian Kubak (Corporate/M&A), Nadine Bläser, LL.M. (Kartellrecht), Simonetta Hahn, LL.M. und Hendrik Ahmann (beide Immobilienrecht), Philipp Kühn (IT-Recht) sowie Dr. Cornelius Stock und Pia Hörstmann-Jungemann (Steuern)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Dr. Dirk Janßen
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-58
dirk.janssen@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.