Eines vorneweg: Eine „typische“ Arbeitswoche bei Ebner Stolz Management Consultants gibt es nicht. Jede Woche ist anders und wartet mit neuen Herausforderungen auf uns – egal, ob intern bei der Weiterentwicklung unseres Portfolios oder extern beim Kunden. Typisch an dieser Arbeitswoche ist vor allem eines – es wird nicht langweilig.
„Montagmorgen – los geht’s zum ersten Kunden. Derzeit beraten wir ein Unternehmen aus der Milchindustrie mit 600 Mio. € Umsatz bei der strategischen Neuausrichtung. Die Anreise erfolgt mit der Bahn, bei anderen Projekten kann es auch der Mietwagen oder das Flugzeug sein. Beim Kunden angekommen trifft sich das Team im Projektbüro. Wir planen die To-dos für die kommenden Tage: Meetings und Vorbereitungen für den Workshop zur Optimierung des Geschäftsmodells gemeinsam mit der Geschäftsführung stehen an. Schon als Consulting Analyst hat man bei uns eine aktive Rolle in Kundengesprächen. Im Projektbüro werden dann die bereits ausgewerteten Daten zusammengestellt, in eine sinnvolle Abfolge und Dramaturgie gebracht sowie verschiedene Szenarien durchgespielt: Marktanalysen, Unternehmensdaten sowie die Entwicklungen der einzelnen Produktsegmente dienen hierfür als Hilfsmaterial. Die Story wird noch einmal final abgestimmt, wir besprechen wesentliche Abläufe und Regieanweisungen, bevor es morgen in den Workshop geht.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter: Vom Consulting Analyst bis Principal hat jeder seine eigenen Aufgaben zu erledigen.
Der Tag des Workshops: Der Projektleiter übernimmt die Regie und führt durch den Tag, er steuert dabei die Kunden-Manager zielsicher an und integriert sie in den Ablauf. Es wird engagiert über die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation sowie die künftige Zielausrichtung diskutiert. Nach dem Workshop setzen wir uns im Team zusammen und besprechen die Ergebnisse.
Beim gemeinsamen Abendessen tauschen wir uns weiter über die Ergebnisse und erreichten Milestones aus – natürlich immer ganz diskret. In der nächsten Woche werden wir hier weiter ansetzen und konkrete Maßnahmen mit dem Kunden erarbeiten. Die Tage sind wie im Flug vergangen: Wir haben einiges geschafft und sind mit dem Kunden wichtige Schritte auf dem Weg zu einer neuen Strategie vorangekommen.
Mittwochmorgen – es geht zurück ins Büro. Auf dem Weg dahin wird noch ein Practice-Group-Call durchgeführt. Neben der Projektarbeit engagiert sich jeder Mitarbeiter in einer Practice Group, die man frei wählt. Eine Practice Group dient dazu, konkrete Leistungen entlang unseres Portfolios zu entwickeln. Dazu treiben wir Innovationen voran, stellen den Transfer von Know-how sicher, entwickeln bestehende Beratungsansätze weiter und erarbeiten neue. Beispielweise wird in der Practice Group Einkauf und Kostenmanagement eine eigene Auktions- und Ausschreibungsplattform für unsere Kunden entwickelt.
Danach heißt es, sich gedanklich auf die nächsten Themen einzustimmen: Heute und morgen unterstütze ich einige Kollegen bei der Anfertigung einer Akquiseunterlage. Dafür werden gezielte Researchs angestoßen, die einen Einblick in das konkrete Marktumfeld des potentiellen Kunden geben. Außerdem muss die Unterlage fertiggestellt werden, ich unterstütze bei der Erstellung der Charts. Bis am Donnerstagabend ein Angebot abgegeben wird, arbeiten wir bis zuletzt am Feinschliff. In einer Woche erfahren wir dann, ob wir den Pitch für uns entscheiden konnten.
Freitagmorgen – Im Büro steht eine Schulung zum Thema „Six Sigma“ an, einer Methode zur Prozessverbesserung, bei der analytische und statistische Verfahren zum Einsatz kommen. Generell durchlaufen wir einen umfangreichen Schulungsplan, von BWL- bis Kommunikationsschulungen, die unsere Kompetenzen individuell fördern. Mittags findet einmal im Quartal ein Office Meeting statt, bei dem sich alle Mitarbeiter der Unternehmensberatung an einem Standort während eines gemeinsamen Mittagessens über aktuelle Themen und Projekte austauschen und neue Kollegen kennenlernen. In der Regel ist freitags Office Day. Dann ist es schön, auch die Kolleginnen und Kollegen zu sehen, mit denen man aktuell nicht auf einem Projekt ist. Freitags ist in unseren Büros immer viel los, und gegen Abend findet das ein oder andere Kicker-Match statt.“
So könnte eine Woche als Consulting Analyst bei Ebner Stolz Management Consultants aussehen