deen

Veranstaltungen

Elektronische Dienstleistungen im B2C-Bereich

Mehrwertsteuerpaket 2015 - Auswirkungen auf E-Book, App, Download, Streaming & Co. an Privatpersonen und andere Nichtunternehmer

Dass ab 1. Ja­nuar 2015 der Leis­tungs­ort bei Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­leis­tun­gen, Rund­funk- und Fern­seh­leis­tun­gen und auf elek­tro­ni­schem Weg er­brachte sons­tige Leis­tun­gen an Nicht­un­ter­neh­mer auf­grund EU-recht­li­chern Vor­ga­ben nicht mehr am Ort des leis­ten­den Un­ter­neh­mers, son­dern am Ver­brauchsort als er­bracht gel­ten (Be­stim­mungs­land­prin­zip) ist seit länge­rem be­kannt. Ein­zig die for­melle Um­set­zung ins na­tio­nale deut­sche Um­satz­steu­er­ge­setz hatte bis­lang noch nicht statt­ge­fun­den.

Das ist al­ler­dings nun­mehr er­folgt: Mit dem kürz­lich be­schlos­se­nen Steuerände­rungs- und An­pas­sungs­ge­setz Kroa­tien wurde diese Re­ge­lung nun in in­ner­staat­li­ches Recht um­ge­setzt, so dass E-Dienst­leis­tun­gen an Nicht­un­ter­neh­mer (wie Pri­vat­per­so­nen, Kom­mu­nen, Uni­ver­sitäten, etc.) ab 2015 in dem Staat der Um­satz­steuer un­ter­lie­gen, in dem der Ver­brau­cher ansässig ist.

Hin­sicht­lich der weit­rei­chen­den Kon­se­quen­zen für die leis­ten­den Un­ter­neh­mer gilt es un­ter an­de­rem, die Ei­gen­schaft des Kun­den (Pri­vat­per­son oder Un­ter­neh­mer) bei Leis­tungs­er­brin­gung zu prüfen. Des Wei­te­ren sind tech­ni­sche Vor­keh­run­gen zu tref­fen, um den Ver­brauchsort der be­trof­fe­nen Dienst­leis­tun­gen zu do­ku­men­tie­ren, zu ar­chi­vie­ren und ggfs. Be­lege mit ge­son­der­tem na­tio­na­lem Um­satz­steu­er­aus­weis des Ver­brauchsor­tes zu ge­ne­rie­ren. Ne­ben den da­mit ein­her­ge­hen­den An­pas­sun­gen, die in den be­triebs­in­ter­nen Abläufen vor­zu­neh­men sind, soll­ten sich An­bie­ter von be­trof­fe­nen Dienst­leis­tun­gen zeit­nah auch mit der Möglich­keit des sog. Mini-one-stop-shop (kurz: MOSS), einem be­son­de­ren Be­steue­rungs­ver­fah­ren, ver­traut ma­chen. Ent­spre­chende Re­ge­lun­gen hierzu wur­den ebenso mit dem be­reits ge­nann­ten Ge­setz mit Wir­kung zum 1. Ok­to­ber 2014 im deut­schen Um­satz­steu­er­recht ein­geführt.

Im Rah­men un­se­rer Ver­an­stal­tung erläutern wir die ab 1. Ja­nuar 2015 gel­tende Rechts­lage, ins­be­son­dere den An­wen­dungs­be­reich und die ge­setz­li­chen An­for­de­run­gen und stel­len den tech­ni­schen Um­stel­lungs­be­darf dar.

Teil­nah­me­gebühr € 90,00 + 19% MwSt