Gerne führen wir den eRechnung Readiness Check kurzfristig mit Ihnen durch. Sprechen Sie uns an (vida@ebnerstolz.de)!
Worum geht es?
Mit dem Wachstumschancengesetz wird in Deutschland erstmals die obligatorische elektronische Rechnungsstellung in einem strukturierten elektronischen Format für bestimmte Umsätze eingeführt. Diese Verpflichtung besteht für im Inland steuerbare Umsätze zwischen inländischen Unternehmern und gilt grundsätzlich ab dem 01.01.2025.
Aus Vereinfachungsgründen dürfen Unternehmer für in 2025 und 2026 ausgeführte Umsätze übergangsweise bis zum 31.12.2026 grundsätzlich weiterhin andere Rechnungsformate einschließlich der Papierrechnungen verwenden.
Hinweis: Unabhängig davon muss jeder inländische Unternehmer allerdings ab dem 01.01.2025 in der Lage sein, eRechnungen zu empfangen und zu verarbeiten.
Weitere Informationen zur Einführung der eRechnung finden Sie hier.
Schnelle Analyse des Handlungsbedarfs mit dem eRechnung Readiness Check
Abhängig von der bisherigen Umsetzung der Prozesse für elektronische Rechnungen kann der Zeit- und Ressourcenaufwand für die gesetzlich vorgeschriebene Umstellung auf die Verwendung und Verarbeitung von eRechnungen erheblich sein.
Mit unserem RSM Eber Stolz eRechnung Readiness Check erhalten Sie auf Basis der Ausgangslage in Ihrem Unternehmen eine schnelle Einschätzung des individuellen Handlungsbedarfs zu einem Pauschalpreis.
Für die Erhebung des Ist-Zustands der Rechnungsprozesse führt ein Umsatzsteuerexperte aus unserem Haus mit Ihrem Ansprechpartner aus dem Rechnungswesen oder der Steuerabteilung ein strukturiertes Interview zu Ihren Rechnungsprozessen.
Unserem eRechnung Readiness Check liegt ein eigens entwickeltes toolbasiertes Scoring-Modell für Ihre Antworten zu Grunde. Dies ermöglicht eine automatisierte Auswertung Ihrer Antworten verbunden mit einer Einordnung, ob hoher, mittlerer oder geringer Anpassungsbedarf an den Prozessen Ihres Unternehmens besteht.
Auf dieser Grundlage erhalten Sie im Anschluss an das Interview Ihre individuelle Auswertung. Diese enthält eine Checkliste mit den bei Ihnen erforderlichen Maßnahmen in den Kategorien Rechnungseingang, Rechnungsausgang und technische Umsetzung.
Gerne stehen wir Ihnen über die Ersteinschätzung hinaus bei den weiteren Schritten zur Einführung der eRechnung in Ihrem Unternehmen zur Verfügung.
Sprechen Sie uns gerne hier direkt an, wenn Sie Interesse an weiteren Informationen zum eRechnung Readiness Check oder an einer Terminvereinbarung haben.
* Pflichtfelder