Die Pflicht zur Nutzung elektronischer Rechnungen (E-Invoice) in Deutschland kommt! Aufgrund gesetzlicher Vorgaben müssen Unternehmen in Deutschland zukünftig auf E-Invoicing-Verfahren setzen. Was das für SAP-Anwender-Unternehmen bedeutet, erfahren Sie in der Websession von All-for-One, bei der wir als Referenten mit dabei sind.
Die Bundesregierung hat die Einführung der verpflichtenden E-Rechnung für im Inland steuerbare Umsätze zwischen inländischen Unternehmern beschlossen.
Das Bundesministerium der Finanzen hat die Rahmenbedingungen im lange erwarteten, aktuellen Schreiben vom 15. Oktober 2024 finalisiert.
Erfahren Sie in unserer Websession, was das für SAP-Anwender bedeutet und informieren Sie sich zum aktuellen Stand der Umsetzung.
- Bereits ab dem 01.01.2025 ist der Empfang elektronischer Rechnungen (E-Invoicing) in Deutschland Pflicht. Der Versand elektronischer Rechnungen, wird abhängig von den verschiedenen Übergangsfristen zwischen 2026 und 2028 Pflicht. Im B2G-Bereich (Business-to-Government) gibt es bereits seit 2020 entsprechende Vorgaben, nun soll das Gesetz auch für alle B2B-Geschäfte (Business-to-Business) in Deutschland gelten.
- Martin Daniel Rieg, Steuerberater und Director bei RSM Ebner Stolz informiert über den aktuellen Stand der Informationen zur E-Invoicing-Pflicht für Deutschland.
- Unser E-Invoicing-Experte zeigt Ihnen Lösungsansätze zur fristgerechten und gesetzeskonformen Umsetzung der E-Invoicing-Pflicht auf.
- Unser Application Service-Experte Christoph Tiegel zeigt Lösungen für das zuverlässige Monitoring und den nachhaltigen Betrieb der E-Invoicing-Lösung auf.
Inhalte:
- Was hat es mit der neuen E-Invoicing-Pflicht auf sich?
- Was ist der aktuelle Stand zur Ausgestaltung der nationalen E-Rechnungs-Pflicht aus Sicht des BMF (Bundesministerium der Finanzen)?
- Was bedeutet das konkret für mittelständische Unternehmen in Deutschland?
- Wie können SAP-Anwender-Unternehmen in Deutschland die E-Invoicing-Anforderungen umsetzen?
- Können der e-Rechnungsempfang und -versand separat umgesetzt werden?
- Wie kann ich das notwendige Monitoring und den Betrieb zuverlässig und ohne Mehrarbeit sicherstellen?
- Können der e-Rechnungsempfang und -versand separat umgesetzt werden?
- Welche Trends und Best Practices etablieren sich aktuell in unseren Projekten?
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Einwahldaten erhalten Sie von uns rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail.