Jedes Jahr aufs Neue stehen viele Krankenhäuser vor der Herausforderung, einen möglichst realistischen Wirtschaftsplan aufzustellen.
Eines der großen Einschränkungen des klassischen Wirtschaftsplans ist, dass dieser eine sehr eindimensionale Betrachtungsweise aufweist und daher oft keine belastbare Informationen zur Liquiditätsentwicklung eines Unternehmens liefert.Gerade die Planung und Überwachung der Liquidität ist jedoch essentiell - sei es um die unterjährige Zahlungsfähigkeit bei größeren Investitionen sicherzustellen oder um bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten zusätzlichen Finanzmittelbedarf frühzeitig zu erkennen. Abhilfe schafft eine integrierte Unternehmensplanung, welche die einzelnen Teilpläne des Unternehmens verbindet und somit unmittelbar die Auswirkung der geplanten Geschäftsentwicklung auf die Liquiditätssituation sichtbar macht.
Unser Tool, das wir Ihnen mit unserem Workshop vorstellen wollen, ermöglicht eine Weiterentwicklung Ihres Wirtschaftsplans hin zu einer integrierten und dabei flexiblen Planungsrechnung. So können beispielsweise verschiedene Szenarien und deren Liquiditätsauswirkungen oder im Sinne eines Stresstests die Konsequenzen für die Unternehmensentwicklung aus dem Eintreten konkreter Worst-Case-Bedingungen dargestellt werden können.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.
Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.