Lokalisierung bedeutet im Handel, das Sortiment an die Bedürfnisse der Kunden an jedem Standort anzupassen. Denn jede Region hat ihre spezifischen Vorlieben, die es zu bedienen gilt. Und das gelingt nur durch eine erfolgreiche Sortimentsplanung und Portfoliobereinigung.
Gängige Methoden dafür sind z. B. das Kunden-Clustering und die Deckungsbeitrags-Potenzialanalyse von Artikel(-gruppen). Erleben Sie im Webinar, wie einfach diese Aufgaben mit Business Intelligence zu lösen sind.
Inhalte:
Kundensegmentierung
- Geeignete Kriterien für die Kundensegmentierung
- Customer Lifetime Value (Welche Kunden bringen mir auch morgen noch Gewinn?)
- Praxisbeispiele
Portfolio-Bewertung
- Mehrdimensionale Portfolioanalyse (Kundensegmente / Artikelgruppen) zur Identifikation von „Kandidaten“ für die Portfoliobereinigung
- Differenzierung nach Absatzkanälen
- ABC-Analyse nach Deckungsbeträgen: Welche Artikel liefern den höchsten Deckungsbeitrag und welche sind für den DB irrelevant?
- Analysekettentechnik
Portfolio-Bereinigung
- Potenzial-Analyse (Welche Artikel haben den größten Hebel?)
- Prozess zur schrittweisen Portfoliobereinigung
- Praxisbeispiele
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher. Nach der Registrierung über den oben links genannten GoToWebinar Anmeldelink werden Ihnen die Zugangsdaten zu diesem Webinar automatisch zugesandt.
Das Webinar ist kostenfrei.