deen

Presse

Erfolgreiches Closing im Verkaufsprozess bei der Kroll GmbH

  • Kroll GmbH wurde zum 1.6.2014 an RIVA GmbH Hol­ding ver­kauft
  • Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants GmbH hat den In­sol­venz­ver­wal­ter beim Ver­kauf er­folg­reich be­ra­ten
  • Fortführung des ope­ra­ti­ven Ge­schäfts­be­triebs der Kroll GmbH ge­si­chert
  • Der Spe­zia­list für Wärme-, Lüftungs- und Blech­tech­nik wird mit sei­nen rund 115 Mit­ar­bei­tern in die RIVA Gruppe in­te­griert.
(Stutt­gart). Im März 2014 hatte die Kroll GmbH, Kirch­berg/Murr vorläufige In­sol­venz an­ge­mel­det. Zum In­sol­venz­ver­wal­ter des Spe­zia­lis­ten für Wärme-, Lüftungs- und Blech­tech­nik wurde Rechts­an­walt Mar­tin Mucha der Kanz­lei Grub Brug­ger & Part­ner in Stutt­gart be­stellt.

Mit Wir­kung zum 1. Juni 2014 über­nahm die RIVA GmbH Hol­ding, Ber­lin, im Zuge ei­nes As­set Deals alle zur Fortführung des Ge­schäfts­be­triebs not­we­ni­gen Vermögens­werte der Kroll GmbH am Stand­ort Kirch­berg/Murr so­wie die in Großbri­tan­nien und Frank­reich ansässi­gen Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten und die An­teile an der Im­mo­bi­li­en­ge­sell­schaft SAPS Immo GmbH von Kroll. Die Ar­beits­verhält­nisse der rund 115 Mit­ar­bei­ter von Kroll wer­den eben­falls über­nom­men. Die eta­blierte Marke Kroll soll auch nach der Ein­glie­de­rung in die RIVA Gruppe fort­geführt wer­den.

Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants GmbH hat den In­sol­venz­ver­wal­ter beim Ver­kauf an die RIVA be­ra­ten und den M&A Pro­zess (Aus­wahl und An­spra­che von In­ves­to­ren, Da­ten­raum­ma­nage­ment, etc.) durch­geführt.

Un­ter­neh­mens­be­ra­ter Eu­ch­ner von Eb­ner Stolz freut sich: „Die be­son­de­ren Her­aus­for­de­run­gen in die­ser Trans­ak­tion be­stan­den darin, die im Zu­sam­men­hang mit he­te­ro­ge­nen Ge­schäfts­be­rei­chen und der Ver­flech­tung der Fi­nanz­da­ten her­bei­geführte Kom­ple­xität zu re­du­zie­ren und die In­for­ma­ti­ons­bedürf­nisse un­ter­schied­li­cher Käufer­grup­pen adäquat zu be­die­nen. Hier konnte Eb­ner Stolz dank der en­gen Ver­zah­nung von Re­struk­tu­rie­rungs- und M&A-Kom­pe­tenz einen deut­li­chen Mehr­wert für den Kun­den schaf­fen und die Trans­ak­tion in ei­ner Re­kord­zeit von knapp acht Wo­chen ab­schließen.“

Nach ei­ner ziel­grup­pen­ori­en­tier­ten An­spra­che im Rah­men ei­nes Bie­ter­ver­fah­rens mit rund 200 In­ves­to­ren aus dem In- und Aus­land, wurde ein In­ves­tor ge­fun­den, der das Un­ter­neh­men aus der In­sol­venz her­aus­ge­kauft hat. Ein lo­ka­ler Wett­be­wer­ber aus dem Be­reich Me­tall- Kon­struk­tion, En­gi­nee­ring und Blech­be­ar­bei­tung konnte letzt­lich das über­zeu­gendste Ge­samt­kon­zept für eine Über­nahme vor­le­gen. Nach dem er­folg­rei­chen Ab­schluss soll die Ge­sell­schaft in die Gruppe in­te­griert und zu al­ter Stärke zurück­geführt wer­den.

Zur RIVA Hol­ding GmbH

RIVA ist seit vie­len Jah­ren ein in­no­va­ti­ver An­bie­ter von En­gi­nee­ring Dienst­leis­tun­gen und Pro­du­zent von Me­tall­kon­struk­tio­nen, die welt­weit ver­mark­tet wer­den. RIVA setzt da­bei Pro­jekte in der Fas­sa­den­ge­stal­tung um, die Wirt­schaft­lich­keit und ar­chi­tek­to­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen er­folg­reich kom­bi­nie­ren. Die RIVA Pro­dukt- und Dienst­leis­tungs­pa­lette be­inhal­tet um­fas­sende Pla­nung, Kon­struk­tion, Fer­ti­gung und Mon­tage von in­di­vi­du­el­len, spe­zi­fi­schen Gebäude­fas­sa­den und an­de­ren tech­ni­schen An­la­gen.

Zur Kroll GmbH

Kroll ist ein führen­der Her­stel­ler von Wärme- Lüftungs- und Blech­tech­nik mit einem Jah­res­um­satz von knapp EUR 16,0 Mio. Der Ge­schäfts­be­reich Hei­zungs­tech­nik stellt Warm­was­ser- und Warm­luft­er­zeu­ger so­wie Trock­nungs­geräte her und ver­treibt diese eu­ro­pa­weit. In der Voll­brenn­wert­tech­nik ist Kroll welt­markführend. Im Be­reich Blech­be­ar­bei­tung ist das Un­ter­neh­men ein lo­ka­ler Lie­fe­rant für Werk­zeug­ma­schi­nen-her­stel­ler. Am Pro­duk­ti­ons­stand­ort Kirch­berg/Murr be­schäftigt Kroll rund 115 Mit­ar­bei­ter.

Zur Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants GmbH
Die Ma­nage­ment Con­sul­tants von Eb­ner Stolz sind mit mehr als 100 Mit­ar­bei­tern an den Stand­or­ten Frank­furt, Ham­burg, Köln, München und Stutt­gart ver­tre­ten. Ne­ben der Re­struk­tu­rie­rung ist man in den Be­rei­chen Per­for­mance Ma­nage­ment, Con­trol­ling, Cor­po­rate De­ve­lop­ment und Cor­po­rate Fi­nance en­ga­giert. Ins­ge­samt be­schäftigt die Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Eb­ner Stolz - be­ste­hend aus Wirt­schaftsprüfern, Steu­er­be­ra­tern, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tern - mehr als 1.100 Mit­ar­bei­tern an 14 Stand­or­ten.
 
nach oben