- Beteiligungsgesellschaft von RSM Ebner Stolz liefert regelkonforme Meldedaten auf Basis der aktuellen EU-Gesetzgebung
- Mehrheit der Wertpapierinstitute in Deutschland vertraut bei der Datentransformation auf die ES FIDAS
Köln, 19. Februar 2024 - Wertpapierinstitute in der Europäischen Union haben vierteljährliche oder jährliche Meldepflichten gegenüber den Aufsichtsbehörden der Mitgliedsländer. Zum Stichtag 31.12.2023 änderte sich für bestimmte Meldungen das Format der Meldedatei von Excel (XLSX) zu XBRL. Die ES FIDAS, eine auf die Transformation dieser Daten spezialisierte Beteiligungsgesellschaft von RSM Ebner Stolz, hat frühzeitig auf die Umstellung der Dateiformate reagiert und stellt den Wertpapierinstituten die Daten in einem sicheren Datenraum zwecks Übermittlung an die Deutsche Bundesbank zur Verfügung. Inzwischen vertrauen mehr als 450 Unternehmen aus der Finanzbranche auf die Experten der ES FIDAS.
Den rechtlichen Hintergrund bilden die Richtlinie (EU) 2019/2034 (IFD – Investment Firm Directive) und die Verordnung (EU) 2019/2033 (IFR – Investment Firm Regulation), durch die der europäische Gesetzgeber erstmals einen Berichtsrahmen für Wertpapierinstitute hinsichtlich ihrer aufsichtsrechtlichen Meldepflichten vorgegeben hat. Die deutsche Umsetzung der Richtlinie erfolgte durch das Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG) und betrifft Meldungen, die die Wertpapierinstitute der Aufsicht vierteljährlich (mittlere Wertpapierinstitute der Klasse 2) oder jährlich (kleine Wertpapierinstitute der Klasse 3) zukommen lassen müssen.
Seit dem Meldestichtag 31.12.2023 sind die Wertpapierinstitute verpflichtet, diese Meldungen nicht mehr als Excel-Datei, sondern im deutlich komplexeren XBRL-Format zu erstellen und bei der Deutschen Bundesbank einzureichen. Dies stellt viele Wertpapierinstitute vor besondere Herausforderungen.
Die von der ES FIDAS entwickelte Dienstleistung erlaubt es den Wertpapierinstituten, die Meldedaten in gewohnter Weise in eine Excel-Datei einzutragen. Nach Übermittlung der Meldedaten an die ES FIDAS werden diese in das XBRL-Format transformiert und dem Wertpapierinstitut als abgabefertige Meldedatei für die Übermittlung an die Deutsche Bundesbank in einem sicheren Datenraum bereitgestellt. Die von der ES FIDAS entwickelte Dienstleistung ist komfortabel, sicher und entspricht stets den aktuellen Anforderungen.
Von den rund 740 in Deutschland ansässigen Wertpapierinstituten haben sich mittlerweile rund 450 Wertpapierinstitute für die Transformations-Dienstleistung der ES FIDAS entschieden.
Team ES FIDAS: Matthias Schütte (Partner RSM Ebner Stolz, Geschäftsführer ES FIDAS), Hendrik Raasch (Prokurist), Ines Endele, Nurullah Cakir (alle ES FIDAS).
Pressekontakt
Henning Marburger
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Matthias Schütte
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-708
matthias.schuette@ebnerstolz.de
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.100 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 830 Büros an.
Über ES FIDAS
Die ES FIDAS GmbH ist eine hundertprozentige Beteiligungsgesellschaft von RSM Ebner Stolz und unterstützt Finanzunternehmen sowie deren IT-Dienstleister durch umfangreiche Leistungen in den Bereichen IT-Beratung, Datenschutz und Datenanalysen.