Mit Inkrafttreten der „Corporate Sustainability Reporting Directive” (CSRD) sind ab dem Geschäftsjahr 2025 große Unternehmen und Konzerne, unabhängig von der Kapitalmarktorientierung, zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet.
Insbesondere mittelständische Unternehmen, die unter diese Größenordnung fallen, stehen dabei vor der Herausforderung, sich rechtzeitig mit den umfangreichen und komplexen regulatorischen Anforderungen vertraut zu machen, da sie häufig nicht auf ein bestehendes (freiwilliges) Nachhaltigkeitsreporting aufbauen können und nur sehr begrenzt Ressourcen für die Umsetzung zur Verfügung stehen.
In diesem Zusammenhang stellen sich wichtige Fragen: In welchen Konstellationen ergibt sich eine Verpflichtung zur Berichterstattung? Welche konkreten Anforderungen kommen auf Sie zu? Wie sollten diese sinnvoll priorisiert werden? Womit sollte zeitnah begonnen werden?
Das Webinar "ESG im Mittelstand – Gebrauchsanleitung CSRD-Reporting" bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich über die Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD, European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und EU-Taxonomie zu informieren. Wir laden Sie dabei auch ausdrücklich ein, Ihre Fragen durch unser Spezialistenteam Nachhaltigkeit beantworten zu lassen.
Inhalte:
- Regulatorische Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD
- Bestimmung der unter die Berichtspflicht fallenden Unternehmen
- Vorgehen zur Ermittlung der Berichtsinhalte gemäß ESRS und EU-Taxonomie
- Anleitungen, Tipps zu Umsetzung und Priorisierung, Praxisbeispiele
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie alternativ auch über die telefonische Einwahl in die Konferenz.
Das Webinar ist kostenfrei.