Im Rahmen des Unternehmenskaufs ist eine vorausschauende Risikoanalyse vor der Transaktion sinnvoll. Mit einer ESG-Due Diligence, in der die Planung und Verwirklichung von Nachhaltigkeitsstrategien des Zielunternehmens bewertet wird, können Risiken erkannt sowie Vorsorge- und Gegenmaßnahmen ausgearbeitet werden.
Im weiteren Verlauf der Transaktion ist schließlich darauf zu achten, die gewonnenen Erkenntnisse in den Folgeprozess zu integrieren. So können ESG-Kriterien bei der Gestaltung des Kaufvertrags ebenso berücksichtigt werden wie bei der Erstellung von Gesellschaftervereinbarungen. Auch bei der Integration des Zielunternehmens in den Konzern des Käufers können soziale oder Nachhaltigkeitsgesichtspunkte von Relevanz sein.
Demgegenüber kann der Verkäufer eines Unternehmens ein Interesse an der Berücksichtigung von ESG haben, etwa weil er sich als attraktives Unternehmen vermarkten möchte, er sich selbst um seine Reputation sorgt oder Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze auch nach der Transaktion erhalten möchte. Gerade in mittelständischen Familienunternehmen spielt somit das Thema der sozialen Verantwortung auch im Verkaufsprozess eine entscheidende Rolle.
Entscheidend für den Erfolg der Transaktion ist die Vernetzung der Fachexpertise über alle Fachgebiete hinweg. Die Umsetzung einer ESG-Strategie erfordert daher einen fachbereichsübergreifenden Ansatz, der die unterschiedlichen rechtlichen Disziplinen ebenso vereint wie die steuerliche oder die betriebswirtschaftliche Komponente.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Identifizierung ESG-relevanter Risiken und Deal-Breaker und Handlungsempfehlungen im Rahmen der ESG-Due Diligence
- Prüfung und Berücksichtigung ESG-gebundener Finanzierungsvorgaben
- Ausarbeitung von Verträgen unter Berücksichtigung von ESG-Vorgaben, z. B. Verhandlungen von ESG-Anforderungen in Garantien, Freistellungen, Covenants sowie bei der Bestimmung des Kaufpreises und der Gestaltung von Earn-Outs, Co-Investments, LTIs etc.
- Gestaltung und Verhandlung von Gesellschaftervereinbarungen, Joint-Venture-Verträgen oder Beteiligungsverträgen
- Post M&A Integration und Optimierung