Wie können mittelständische Unternehmen im „War for Talents“ bestehen? Wie positionieren sich Unternehmen gegenüber der Generation Z als attraktiver Arbeitgeber? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns auf unserer Veranstaltung.
Prof. Dr. Marcus Stumpf, Professor für Marketing und Markenmanagement, FOM Hochschule sowie Gründer und Direktor des Employer Branding Instite (EBI), gibt in seinem Impulsvortrag einen Einblick, wie man dem Fachkräftemangel mit dem Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke begegnen kann, um die heranwachsende Generation 1995+ für sich zu gewinnen. Stumpf hat sich intensiv mit den Vorstellungen der Generation Z auseinandergesetzt und erläutert, wie deren Lebensziele mit dem Arbeitsleben in Einklang gebracht werden könnten.
Oliver Maassen ist seit 1.4.2017 Leiter Personal- und Sozialwesen der TRUMPF-Gruppe in Ditzingen. Er berichtet, wie sich das im Spannungsfeld zwischen Mittelstand und Konzern agierende Hochtechnologieunternehmen als attraktiver Arbeitgeber für die Generation Z positioniert, wie sich die TRUMPF-Gruppe auf diese Generation einstellt und was sich daraus auch für andere Mittelständler ableiten lässt.
Betriebliche Benefits sind neben einem lukrativen Gehalt bislang herkömmliche Mittel, um sich als Arbeitgeber für Mitarbeiter attraktiv zu machen und diese an sich zu binden. Wie diese steueroptimiert eingesetzt werden können, weiß Ebner Stolz. Ein weiterer wichtiger und aktueller Aspekt im Arbeitsleben – insbesondere im Großraum Stuttgart – ist die Mobilität. Wie sich ein Arbeitgeber die E-Mobilität zunutze machen kann, darauf geht Prof. Horst-Richard Jekel, SPPC-Group ein.