Wie ermitteln Sie einen marktgerechten und adäquaten Kaufpreis für die Akquisition eines Unternehmens? Welche Rolle spielt hierbei die (nachhaltige) Profitabilität in Form des EBITDA und welche kaufpreisrelevanten Analysen bilden die Schwerpunkte der Financial Due Diligence?
Erfahren Sie in unserem Webinar, wie Sie ein detailliertes Verständnis des Bewertungsprozesses entwickeln, welche Kennzahlen entscheidend sind und wie Sie eine starke Verhandlungsposition erreichen.
Zu Beginn erläutern die Referenten den Enterprise Value, wie er anhand von Multiples und mittels des Discounted Cash Flow gebildet wird und welche Rolle die zukünftige sowie nachhaltige Ertragslage spielt. Anschließend erfahren die Webinar-Teilnehmer, wie ein realistischer Kaufpreis abgeleitet wird. Dabei gehen die Referenten insbesondere auf zu bereinigende Sachverhalte in der Ertragslage, die Working Capital Anpassung und die Festsetzung der Verzinsung bei Locked-Box-Transaktionen ein. Techniken, die späteren Konflikten vorbeugen, sowie eine Diskussion über den Einfluss der Pandemie auf die Due Diligence-Analysen und die Kaufpreise bilden den Abschluss des Webinars.
Das Webinar richtet sich an insbesondere an Young Professionals, aber auch erfahrene Mitarbeiter in den Bereichen M&A, Strategie, Business Development, Beteiligungsmanagement in Family Offices, Private Equity, Industrieunternehmen sowie Banken/Finanzdienstleister mit M&A-Bezug.
Inhalte:
- Ableitung des Enterprise Values
- Erläuterung von Working Capital-Anpassungen
- Bedeutung von Netto-Finanzverbindlichkeiten
- Verzinsung des Equity Values
- M&A-Streitigkeiten vermeiden
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.