Hamburg, 10. Juli 2018 - Der Rechtsanwalt Dr. Ludger C. Verfürth (52) übernimmt als Partner die Leitung des juristischen Bereichs Financial Services am Ebner Stolz Standort Hamburg und kümmert sich mit den Partnerkollegen deutschlandweit um den Ausbau der Sparte. Darüber hinaus übernimmt der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater André Hollnagel (56) als Senior Manager die Verantwortung für die Prüfung sowie für prüfungsnahe Beratungsprojekte im Financial Services-Team in Hamburg. Erst kürzlich hat die Gesellschaft den Bereich Financial Services auch an den Standorten Köln und Frankfurt verstärkt.
Verfürth ist ausgewiesener Experte für Investmentrecht und Finance Regulatory. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Beratung von Instituten aller Art und Größe, u. a. in den Bereichen Compliance, Erlaubniserteilung, Strukturierung und Vertrieb regulierter Finanzprodukte, FinTech sowie bei weiteren regulatorischen Themen der Produkt- und Institutsaufsicht. Er begann seine Karriere bei EY und war nach verschiedenen Stationen zuletzt sieben Jahre Partner bei Norton Rose Fulbright in Hamburg. Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen dort im Bereich Alternative Finance/Financial Products, insbesondere Investment Funds, Investment Products und FinTech, sowie in anderen Themen des Bereichs Financial Services. „Ebner Stolz ist eine in der Finanzbranche gut positionierte und fachlich anerkannte Marke mit einem multidisziplinären Beratungsangebot“, begründet Verfürth seinen Wechsel: „Ich freue mich sehr, diesen Bereich für Ebner Stolz vom Standort Hamburg aus weiter zu entwickeln.“
Hollnagel hat viele Jahre den Bankenfachausschuss sowie den Investmentfachausschuss des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) fachlich verantwortet und in dieser Funktion das regulatorische Umfeld für Unternehmen und Wirtschaftsprüfer maßgeblich mitgestaltet. Vor seiner Tätigkeit beim IDW war Hollnagel Geschäftsführer einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. „Gerne nehme ich die Herausforderung an, meine branchenspezifische Expertise sowie die wertvollen Erfahrungen mit Aufsichtsbehörden und der Finanzbranche einzubringen“, führt Hollnagel aus, „um den Mandanten von Ebner Stolz künftig auch aus Hamburg mit einem generalistischen Team für hochwertige Dienstleistungen im Bereich Financial Services zur Verfügung zu stehen.“
„Schon seit längerer Zeit suchen wir einen profunden Rechtsberater im Bereich Financial Services, um unserem multidisziplinären Betreuungsansatz gerecht zu werden. Die Rechtsgebiete in diesem Bereich sind sehr dynamisch, werden immer komplexer. Die Verknüpfung mit der gestärkten Prüfung vor Ort und den übrigen Financial Services-Teams ist geradezu ideal und schafft Zusatznutzen in allen Projekten. Das bringt uns bundesweit voran“, freut sich Matthias Kopka, der den Gesamtbereich Financial Services verantwortet.
Pressekontakt
Isabell Zemelka
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1500
isabell.zemelka@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Matthias Kopka
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1202
matthias.kopka@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten rund 1.400 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Transaktionsunterstützung führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros vertreten.
Standorte
Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Reutlingen, Siegen, Solingen, Stuttgart