Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) treibt die Digitalisierung der Krankenhäuser mit großer Geschwindigkeit voran. Finanziell stellt der Bund insgesamt 3 Mrd. Euro in dem Krankenhauszukunftsfond (KHZF), eingerichtet bei dem Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS), bereit. Die Länder und/oder die Krankenhausträger übernehmen weitere 30 % der Investitionskosten. Summa summarum können Projekte mit einem Gesamtvolumen von bis zu 4,3 Mrd. Euro gefördert werden.
Krankenhäuser können so in zukunftsweisende Notfallkapazitäten, digitale Infrastrukturen zur besseren internen und sektorenübergreifenden Versorgung, Organisation und Dokumentation investieren. Das ist ein wichtiger Baustein für die digitale Zukunftsfähigkeit. Wichtig ist: 15 % der Fördermittel müssen dabei zwingend pro Projekt für die Verbesserung der Informationssicherheit eingesetzt werden.
Essentielle Fragestellungen sind, welche Projekte gefördert werden können und wie das komplexe und zeitkritische Antragsverfahren umgesetzt werden kann. Dazu ist durch die Krankenhäuser eine IT-Strategie herauszuarbeiten. Wichtiger Bestandteil für die erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung sind dabei die Prozesse und die Einbindung der Mitarbeiter bei der Planung.
Ebner Stolz als eine der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, TÜV Trust IT GmbH als ein unabhängiger Partner für Beratungs- und Zertifizierungsleistungen und die Veritas Management Group als IT-Solution Provider wollen Sie mit dem Webinar gemeinsam über den Themenkomplex in der Praxis informieren. Vor dem Hintergrund der gesetzten Fristen und der Komplexität des Verfahrens sehen wir die Notwendigkeit, gemeinsam unsere Mandanten und Kunden über Möglichkeiten, aber auch die Fallstricke des KHZG zu informieren.
Inhalte:
- Effiziente Erhöhung der IT-Sicherheit im Krankenhaus:
- Systematische Umsetzung von PDSG und KHZG
- Informationssicherheit nach dem Stand der Technik
- Cyber-Angriffe rechtzeitig erkennen mit SOC
- KHZG – Testfall in der Praxis:
- Fallstricke und Herausforderungen bei der Beantragung der Fördertatbestände
- Beteiligte Partner für die Umsetzung
- Auswirkungen auf die Krankenhaus-IT
- Krankenhaus-IT trifft Recht und Budget:
- In welchen Fällen und ab wann drohen den Krankenhäusern Sanktionen (§ 5 Abs. 3h KHEntgG, § 75c SGB V)
- Rechtliche Fallstricke einzelner förderfähiger Vorhaben, insb. PDSG, Aufklärung
- Verteilung der Fördergelder
Aufgrund des guten Zuspruchs beim ersten Termin im März handelt es sich hier um einen Wiederholungstermin. Deshalb werden die o.g. Termine auch um die neusten Entwicklungen ergänzt.
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab unter Nennung des konkreten Webinars an: hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de