Die Visitenkarte eines Unternehmens ist sein Internetauftritt. Ohne geht nicht mehr. Dabei wird die Nutzung und die Erstellung von Webseiten immer einfacher - umso komplizierter ist dagegen die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen, die bei einer gewerblichen Internetseite zu beachten sind.
Neben den „Standards“ wie Impressums- und sonstige Pflichtangaben kommt man am Datenschutz beim Betrieb einer Internetseite nicht mehr vorbei. Website-Besuchern erscheinen „Cookie Walls“ und „Consent Banner“ jedoch als lästiges Übel. Und Datenschutzbehörden sehen inzwischen deutlich genauer hin, wenn es etwa um die Speicherung von IP-Adressen und den Einsatz von Google Analytics oder anderen Analysetools geht. Hier sind in letzter Zeit verstärkte Aktivitäten der Behörden zu beobachten und bei Verstößen drohen empfindliche Bußgelder.
Die konkrete Gestaltung von Einwilligungserklärungen und Abfragefenstern ist und bleibt ein brisantes Thema im Datenschutzrecht. Wir wollen Ihnen hier ein Update zur aktuellen Diskussion geben, aus unserer Beratungspraxis berichten und über die jüngsten Behördenaktivitäten informieren.
Inhalte:
- Rechtliche Anforderungen bei Internetauftritten
- Fallstricke bei lizenzierten Inhalten (Bilder, Grafiken)
- Datenschutzrechtliche Anforderungen im Zusammenhang mit Logfiles und Auswertungstools
- Praxistipps und aktuelle Behördenaktivitäten
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab unter Nennung des konkreten Webinars an: hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de
Weitere Webinare der Reihe Fokus Recht finden Sie hier: