Zur Wahrung der Verbraucherinteressen im Rahmen des (digitalen) Handels mit digitalen Produkten wurde auch das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) im Rahmen des „Gesetzes für faire Verbraucherverträge“ erweitert und angepasst. Die relevantesten Änderungen gelten ab dem 1. März bzw. 1. Juli 2022.
© Unsplash
Ziel des Gesetzgebers ist die Stärkung des Verbraucherschutzniveaus durch neue Regelungen zur Kündigung von Verträgen mit längeren Laufzeiten, Ergänzung eines Abtretungsverbotes und Änderungen zur automatischen Vertragsverlängerung im AGB-Recht sowie der Einführung eines Kündigungsbuttons für den elektronischen Geschäftsverkehr. Mit Inkrafttreten neuer Gesetze stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: welche konkreten inhaltlichen Änderungen werden eingeführt? Welche Geschäftsmodelle und Unternehmen sind von den neuen Pflichten betroffen? Welche bestehenden Prozesse müssen angepasst werden? Welche Maßnahmen sind für die praktische Umsetzung der Vorgaben zu ergreifen?
In unserem Webinar stellen wir Ihnen alle wesentlichen Fakten zum BGB-Update und dem neuen rechtlichen Rahmen vor. Zudem zeigen wir Ihnen, welche Herausforderungen sich für Unternehmen nun stellen und geben Ihnen eine Hilfestellung für die praktische Umsetzung der neuen gesetzlichen Vorgaben.
Inhalte:
- Vertragsschluss
- Kündigungsbutton
- Änderungen im AGB-Recht
- Praxistipps zur Umsetzung der neuen Regelungen
- Beantwortung Ihrer Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Webinare aus der Fokus-Recht-Reihe:
Die Digitalisierung des BGB (Teil 2: Digitale Leistungen und ihre Auswirkungen)