Marken für Waren oder Dienstleistungen weisen auf deren Herkunft und Qualität hin. Eine Marke ist dabei ein wertvolles Asset für das Unternehmen, das sich zu schützen lohnt. Markenschutz entsteht in der Regel durch die Eintragung im Markenregister.
Unternehmenskennzeichen wie die Firma oder eine sonstige Geschäftsbezeichnung identifizieren das Unternehmen oder den Geschäftsbetrieb. Auch hier gilt: ein bekannter Name ist bares Geld wert. Dabei entsteht der Schutz durch das Unternehmenskennzeichenrecht bereits durch die Benutzung eines Untenehmenskennzeichens im geschäftlichen Verkehr.
Marken und Unternehmenskennzeichen haben unterschiedliche Schutzvoraussetzungen und Schutzbereiche. Dennoch können diese Rechte kollidieren. Dies gilt es bei der Namenswahl und bei der Anmeldestrategie für Marken zu beachten.
Inhalte:
- Voraussetzungen des Markenschutzes
- Schutzvoraussetzungen für Unternehmenskennzeichen
- Kollisionsfälle in der Rechtsprechung
- Strategie bei der Markenanmeldung
- Beantwortung Ihrer Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab an: hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de
Weitere Webinare aus der Fokus-Recht-Reihe:
13.09.2022: Neuigkeiten im Wettbewerbs- und Datenschutzrecht für den Online-Vertrieb
17.11.2022: Update DSGVO - Aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen im Datenschutzrecht 2022