Vom eigenen Büro aus bequem zu Themen aus dem IT-Recht, Datenschutzrecht und Wettbewerbsrecht auf dem Laufenden bleiben – das sind die Vorteile unserer neuen Reihe
FOKUS RECHT
Kompakt und prägnant stellen wir Ihnen in einer knappen Stunde aktuelle und relevante rechtliche Themen vor, die für Ihre praktische Arbeit von besonderer Bedeutung sind. So können Sie Handlungsbedarf identifizieren, bevor „das Kind in den Brunnen gefallen“ ist. Im Anschluss gehen wir gerne auf Ihre individuellen Fragen ein.
Schutz von Marken – Grundlagen und neues Recht
Der Schutz von Namen und Logos für Waren oder Dienstleistungen als Marke bringt viele Vorteile. Dennoch wird auf die Anmeldung eigener Markenrechte in Unternehmen oft verzichtet. Dies ist wirtschaftlich unvernünftig, zumal die Anmeldekosten moderat sind, während ein fehlender Markenschutz die Vermarktung der eigenen Produkte konkret gefährden kann.
Seit Beginn dieses Jahres gelten Gesetzesänderungen im deutschen Markenrecht. Nach dem Markenrechtsmodernisierungsgesetz gibt es neue Markenformen wie Klangmarken, Bewegungsmarken, Hologrammmarken und Multimediamarken und es steht die Gewährleistungsmarke als neue Markenkategorie zur Verfügung. Für Markeninhaber ändern sich u.a. die Fristen für die Verlängerung und rechtserhaltende Benutzung der Marken.
Agenda
- Der Nutzen eingetragener Marken
- Anmeldestrategien und Kosten: Deutschland – EU – International
- Markenrechtsmodernisierungsgesetz 2019
- Beantwortung Ihrer Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher. Nach der Registrierung über die jeweils unten im Termin angegebenen Links werden Ihnen die Zugangsdaten zum jeweiligen Webinar automatisch zugesandt.
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab an: hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de
Webinare Fokus Recht
Weitere Webinare der Reihe Fokus Recht finden Sie hier:
22. März 2019: Scrum - Agile Verträge gestalten und rechtliche Herausforderung erkennen