Das „Gesetz für faire Verbraucherverträge“, eine „Modernisierungsrichtlinie“ zu Informationspflichten und das „Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht“ - in der jüngeren Vergangenheit gab es diverse Gesetzesänderungen, die Neuigkeiten für Unternehmen mit Online-Vertrieb mit sich bringen. Diese betreffen beispielsweise Kennzeichnungspflichten, die Art und Weise von Preisangaben oder auch die Darstellung von Suchergebnissen und Kundenbewertungen.
Hinzu kommt, dass auch das Datenschutzrecht nach wie vor eine Fülle von Stolpersteinen aufweist, was sich in der Vielzahl der Fragen in den Unternehmen zu Cookie-Banner und Tracking Tools widerspiegelt.
Hier droht man als Unternehmen, das die Online-Vermarktung von Waren und Dienstleistungen ggf. nur als zusätzlichen Vertriebskanal nutzt, schnell den Überblick zu verlieren und ist dann rechtlich angreifbar.
Mit unserem Webinar zu Neuigkeiten im Wettbewerbs- und Datenschutzrecht für den Online-Vertrieb verschaffen wir Ihnen kurz und prägnant einen Überblick über den aktuellen Rechtsstand. Anhand von Praxisfällen zeigen wir Ihnen zudem Handlungsmöglichkeiten auf.
Inhalte:
- Wichtigste Änderungen im Wettbewerbsrecht und bei der PreisangabenVO
- Sonstige typische Stolpersteine beim Online-Vertrieb
- Einzelne datenschutzrechtliche Aspekte
- Umgang mit AGB und Newsletter-Werbung/E-Mail-Marketing
- Beantwortung Ihrer Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ihre Fragen und Anmerkungen senden Sie gerne vorab an: hh-veranstaltungen@ebnerstolz.de
Weitere Webinare aus der Fokus-Recht-Reihe:
05.10.2022: Markennamen und Firmennamen - Wann und wie sind sie geschützt? Was passiert bei Kollisionen?
17.11.2022: Update DSGVO - Aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen im Datenschutzrecht 2022