deen

Veranstaltungen

FOKUS RECHT spezial - EU-Datenschutz-Grundverordnung – Was ist (noch) zu tun?

Der Da­ten­schutz ge­winnt in der öff­ent­li­chen Wahr­neh­mung und ju­ris­ti­sch zu­neh­mend an Be­deu­tung. Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Da­ten­schutz-Grund­ver­ord­nung („DS­GVO“) in Kraft und bringt er­heb­li­che Verände­run­gen im Da­ten­schutz­recht für alle Un­ter­neh­men. Die Rechte der be­trof­fe­nen Bürger und um­ge­kehrt die Pflich­ten von Un­ter­neh­men wer­den deut­lich er­wei­tert (ins­be­son­dere Aus­kunfts­rechte, In­for­ma­ti­ons­pflich­ten, Do­ku­men­ta­ti­ons­pflich­ten und Da­ten­schutz­or­ga­ni­sa­tion).

FOKUS RECHT spezial -  EU-Datenschutz-Grundverordnung – Was ist (noch) zu tun?© Thinkstock

Es dro­hen hohe Bußgelder bei Verstößen. Un­ter­neh­men und Ver­ant­wort­li­che sind gut be­ra­ten, sich mit den neuen Rechts­pflich­ten und An­for­de­run­gen ab Ende Mai 2018 ver­traut zu ma­chen.

Na­hezu je­des Un­ter­neh­men nutzt und ver­ar­bei­tet heute in ir­gend­ei­ner Form per­so­nen­be­zo­gene Da­ten. Da­her gehören viele Pro­zesse und Abläufe auf den Prüfstand, sind an­zu­pas­sen und zu do­ku­men­tie­ren. Viele Un­ter­neh­men be­rei­ten sich schon längere Zeit auf die DS­GVO vor, an­dere ste­hen hier noch ganz am An­fang.

Mit un­se­rer Ver­an­stal­tung „FO­KUS RECHT spe­zial – EU-Da­ten­schutz-Grund­ver­ord­nung – Was ist (noch) zu tun?“ ge­ben wir Ih­nen einen kurzen Über­blick über die wich­tigs­ten Ände­run­gen im Da­ten­schutz­recht so­wie ein ak­tu­el­les Up­date zu den am meis­ten dis­ku­tier­ten Pro­blem­fel­dern. Zu­dem wer­den wir mit un­se­ren Kol­le­gen aus dem Ge­schäfts­be­reich IT-Re­vi­sion bei­spiel­haft Ein­zel­fra­gen zur tech­ni­schen Um­set­zung der neuen An­for­de­run­gen dis­ku­tie­ren.

Die Teil­nah­me­gebühr beträgt EUR 60,00 pro Per­son so­wie für je­den wei­te­ren Teil­neh­mer aus dem­sel­ben Un­ter­neh­men EUR 30,00 zzgl. Um­satz­steuer.

Vergangene Termine