In der ereignisreichen ersten Hälfte des Jahres 2021 hat sich auch im Datenschutzrecht viel getan. Einige dieser Neuerungen werden die Datenschutz-Praxis nachhaltig beeinflussen.
So zeigt die Schrems-II-Entscheidung des EuGH aus dem letzten Jahr weiterhin Wirkung: Die Europäische Kommission hat neue Standardvertragsklauseln herausgebracht und auch die nationalen Datenschutzbehörden schauen nun mithilfe von länderübergreifenden Fragebögen genauer auf die Übermittlung von personenbezogenen Daten durch Unternehmen in Länder außerhalb der EU.
Der Trend zu hohen Bußgeldern aufgrund von Datenschutzverstößen setzt sich fort. Neben den bekannten Marktgrößen sind zwischenzeitlich auch mittelständische Unternehmen betroffen.
Diese und mehr Themen stellen wir Ihnen kompakt und prägnant vor und bringen Sie auf den neuesten Stand im Datenschutzrecht.
Inhalte:
- Neue Standardvertragsklauseln der EU-Kommission
- Fragebögen der Datenschutzbehörden
- Aktuelle Bußgeldentscheidungen
- Datenschutz und Schutz der Privatsphäre bei Telekommunikations- und Telemediendiensten und weitere Gesetzesneuerungen
- Weitere aktuelle Themen
- Beantwortung Ihrer Fragen
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Fokus Recht Webinare
06.10.2021: Bewertungen im Internet - (k)ein rechtsfreier Raum?