Keine andere Generation vor uns hat solch tiefgreifenden technologischen und gesellschaftlichen Wandel in so kurzer Zeit erlebt. Wer in dieser Welt gut ausgebildet ist, zudem Mut, Neugier und Leidenschaft für das Unternehmertum mitbringt, der ist bereit, die Nachfolge anzutreten. Sechs dieser Nachfolger/innen erzählen uns in dieser Ausgabe des FORECAST von ihren Vorstellungen und Visionen.
Die „next Generation“ will Verantwortung übernehmen und ihre eigenen Ideen im Sinne des Familienunternehmens umsetzen. Damit sie die Chance ergreifen kann, sollte sie frühzeitig mit eingebunden werden. Wir schildern, wie man sein Unternehmen vor dem Generationswechsel professionell aufstellt, den Kindern ihre möglichen Rollen aufzeigt, ihnen Freiheiten einräumt und auf Augenhöhe mit ihnen kommuniziert.
INHALTSVERZEICHNIS:
- EDITORIAL
- NACHFOLGEPROZESS BEI BAUWENS – KEINE ROCKET SCIENCE, ABER…
- UMFRAGE UNTER JUNGEN NACHFOLGER/INNEN SARNA RÖSER, KARL RÖSER & SOHN, HUBERTUS FIEGE, MORITZ FIEGE BRAUEREI
- ASSET ALLOCATION AUS ERBSCHAFTSSTEUERLICHER SICHT
- LARA KUFFERATH, GKD
- WANDEL IM NACHFOLGEPROZESS - DIE STIMME DER NEXT GEN WIRD LAUTER
- RUNDERNEUERT
- MEHR ALS EINE FAMILIENANGELEGENHEIT
- FELIX KROSCHKE, KROSCHKE GRUPPE
- WE ARE FAMILY - WIE EINE FAMILIENSTIFTUNG DIE NACHFOLGE REGELT UND DEN ZUSAMMENHALT STÄRKT
- IN PERFEKTER FORMATION
- DANIELA BECHTOLD, BIG. BECHTOLD GRUPPE
- EBNER STOLZ
- IMPRESSUM